RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikNoobDerSeineNoteInI



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag PhysikNoobDerSeineNoteInI Verfasst am: 26. Mai 2020 22:12    Titel: Fallbeschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe (10te Klasse Gym):
Die Länge eines Pendels, das für eine Halbschwingung 1,0s benötigt, beträgt am Äquator 99,09cm und am Pol 99,61cm. Ermitteln Sie aus diesen Angaben die Fallbeschleunigung am jeweiligen Ort.

Meine Ideen:
Problem: Ich weiß die Formel leider nicht, mit der ich mit Hilfe dieser Angaben die Fallbeschleunigung jeweils ausrechnen muss
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Mai 2020 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann das sein? Gib doch einfach in Google mal "Fadenpendel Erdbeschleunigung" ein, dann kommt die Formel doch auf tausenden von Seiten...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik