RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
joh2401



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag joh2401 Verfasst am: 08. Jan 2020 16:18    Titel: Fallbeschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hätte eine Frage über Kräfte die auf den Betrag der Fallbeschleunigung auf der Erde wirken.

Meine Ideen:
Und zwar geht es mir hiebrau hauptsächlich um Kraft die einen Einfluss auf den Betrag dieser haben. So erschließt es mir nicht genau welchen Einfluss die Zentrifugalbeschleunigung bzw. die Erdrotation oder noch andere Kräfte darauf haben, vielleicht gibt es ja noch andere Kräfte die darein einfließen und vielleicht kann mir jemand helfen dabei.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 12. Jan 2020 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Inertialsystem betrachtet, ist für die Erdbeschleunigung nur die Gravitationskraft der Erde entscheidend. Bei Körpern, die mit der Erde
rotieren, wirkt ein Teil der Gravitationskraft als Zentripetalkraft, die den Körper auf die Kreisbahn zwingt, so dass nur noch:



radial zum Erdzentrum wirkt.

g: Gravitationsfeldstärke im betrachteten Punkt
R: mittlerer Erdradius bezogen auf den Meeresspiegel
h: Höhe über dem Meeresspiegel
Omega: Winkelgeschwindigkeit der Erde
Phi: Breitengrad

Bei der oberen Formel wird aber die leicht ellipsoide Form der Erde nicht
berücksichtigt. Wenn es genauer sein soll, dann nutzt man die WELMEC-Formel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalschwereformel

Bei freifallenden Körpern, kann man diese Formeln aber nur näherungsweise
nutzen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 12. Jan 2020 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich interpretiere die Frage jetzt mal so, dass du wissen möchtest, welche Kräft auf einen fallenden Körper neben der Gewichtskraft noch wirken. Das wären dann in dem Bezugssystem, in dem die Erde ruht im Wesentlichen die Zentrifugalkraft und die Corioliskraft aufgrund der Erdrotation, sowie natürlich der Luftwiderstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik