RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallbeschleunigung auf dem Mond (Ein Grössenchaos)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Asmodea



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 8

Beitrag Asmodea Verfasst am: 01. Jun 2011 15:12    Titel: Fallbeschleunigung auf dem Mond (Ein Grössenchaos) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikfreunde,

Ich weiss nicht was gerade los ist aber ich habe plötzlich mühe damit bei den Physikformeln alles in den richtigen Formeln zu schreiben und bekomme dann am schluss ein durcheinander. Aber hier einmal die konkrete Aufgabe:

Berchnen sie mit Hilfe des Newton-Gravitationgesetzes die Fallbeschleunigung auf der Mondoberfläche. Gegebene Grössen:

Mondmasse m = 7.35*10^22kg
Mondradius r = 1740km
Gravitationkonstante G = 6.67*10^-11



Meine Lösungsidee:

Formel für die Gravitationskraft anwenden und umformen nach g = Fallbeschleunigung.

= Gravitationskraft
g= Fallbeschleunigung

g= Fgr/ m


Dafür erst berechnen mit dem Newton-Gravitationsgesetz:




Soo... nun setz ich die Werte ein und hier beginnt mein EInheitenproblem.



Gibt bei mir für

Eingesetzt in die andere Formel ergibt sich für g = 1.62

aber welche Einheit? Da liegt mein Problem. Ich erkenne nicht was sich aus der Aufgabe herauskürzt. Könnt ihr mir helfen? Weil wenn ich hier schon einen Fehler mache brauch ich gar nicht erst weiterzurechnen.


Gruss ziemlich in konfusion geratene Asmodea


Zuletzt bearbeitet von Asmodea am 01. Jun 2011 15:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 01. Jun 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du sagst liegt das Problem bei deinen Einheiten.
Beachte, dass die Gravitationskonstante die Längeneinheit in m angegeben hat.
Beim Radius aber rechnest du mit km. Gleiche das an und fertig Augenzwinkern

Beachte außerdem, dass der Radius quadratisch in die Formel eingeht!
Überprüfe dein Ergebnis mit deinem Wissen
Asmodea



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 8

Beitrag Asmodea Verfasst am: 01. Jun 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh vielen dank, ja dieses Quadrat darf ich natürlich nicht unterschlagen Mhm oke ich hab mal die Formen angepasst. Aber die Einheit mrhm... ich müsste die ja eigentlich aus der Rechnung herauslesen können oder? also kg kürzt sich weg... geraten käme ich jetzt auf die einheit ms^-2

(also dann schlussendlich für g)
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 01. Jun 2011 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso "geraten"? Schreibe alle Einheiten auf einen Bruchstrich und kürze dann Augenzwinkern
Es wird im Übrigen (bei r) nicht nur die Einheit quadriert, sondern auch der Zahlenwert!

g=1,62m/s² kann ich allerdings bestätigen! Augenzwinkern
Asmodea



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 8

Beitrag Asmodea Verfasst am: 01. Jun 2011 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

geraten deshalb weil ich mies im kürzen bin. Aber nun is alles klar. Vielen Dank smile

Hammer Mal wieder was gelernt und ins Hirn gemeisselt smile
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 01. Jun 2011 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wirds Zeit, dass das Kürzen geübt wird. Elementar und überall mit dabei! Augenzwinkern

Gerne Wink
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Jun 2011 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist es auch ganz sinnvoll, wenn man erstmal ohne Zahlenwerte rechnet und zwar nur mit den Einheiten!

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik