RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltungsatz beim senkrechten Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Noobyyyyy



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 4

Beitrag Noobyyyyy Verfasst am: 26. Mai 2020 12:07    Titel: Energieerhaltungsatz beim senkrechten Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Stahlfeder mit der Federkonstante D = 790 N/mm soll eine Kugel m = 220g senkrecht nach oben
katapultieren. Gravitation 9,81
a) Welche Höhe erreicht die Kugel, wenn die maximale Auslenkung der Feder 25 cm beträgt?
b) Welcher Energiebetrag ließe sich auf die Kugel übertragen, wenn die Feder sich nur im Bereich 5-
20 cm entspannen könnte?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine ahnung ahnung weil mir die h und v fehlt, ich habe das gefühl das ich was ganz grundlegendes übersehe.


Zuletzt bearbeitet von Noobyyyyy am 26. Mai 2020 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du übersiehst die Formel für die Spannenergie:

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Mai 2020 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noobyyyyy hat Folgendes geschrieben:
Eine Stahlfeder mit der Federkonstante D = 790 N/mm ...


Bist Du sicher, dass die Federkonstante tatsächlich so angegeben ist?
Noobyyyyy



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 4

Beitrag Noobyyyyy Verfasst am: 26. Mai 2020 12:45    Titel: Federkonstante Antworten mit Zitat

die aufgabe ist coy and pase , also ja bin mir sicher. unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Mai 2020 13:09    Titel: Re: Federkonstante Antworten mit Zitat

Noobyyyyy hat Folgendes geschrieben:
die aufgabe ist coy and pase , ...:(


Vermutlich meinst Du copy and paste. Dann scheint mir der Aufgabensteller kein wirklicher Fachmann zu sein. Denn die "Gravitation" - er meint natürlich die Fallbeschleunigung - ohne Einheit anzugeben, ist in einer offiziellen Aufgabenstellung eher unüblich und schlichtweg falsch.

Bei der so angegebenen Federkonstante lässt sich die Luftreibung unter keinen Umständen mehr vernachlässigen. Denn ohne Reibung ergäbe sich eine Abschussgeschwindigkeit von fast anderthalbfacher Schallgeschwindigkeit und eine Höhe von fast 11,5 km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gemeint ist. Es sei denn, es handelt sich um eine Aufgabe für höhere Semester. In welchem Semester studierst Du? Da Dir aber noch nicht einmal die Federspannenergie bekannt bist, scheinst Du ein Physikanfänger zu sein. Für Anfänger ist die Aufgabe so, wie Du sie hier wiedergegeben hast, allerdings nicht geeignet.
Noobyyyyy



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 4

Beitrag Noobyyyyy Verfasst am: 26. Mai 2020 13:36    Titel: Federkonstante Antworten mit Zitat

Ich mache gerade mein Fachabitur. und das Thema haben wir gerade erst über Internet angefangen, wegen der Corona Kriese. :/
Noobyyyyy



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 4

Beitrag Noobyyyyy Verfasst am: 26. Mai 2020 13:39    Titel: Luftreibung Antworten mit Zitat

also es steht nicht in der Aufgabe aber die Luftreibung sollen wir bestimmt ignorieren. smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Mai 2020 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Noobyyyyy hat Folgendes geschrieben:
Eine Stahlfeder mit der Federkonstante D = 790 N/mm ...


Bist Du sicher, dass die Federkonstante tatsächlich so angegeben ist?


Es handelt sich vvlt. um eine Flugabwehrgeschütz. Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Mai 2020 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noobyyyyy hat Folgendes geschrieben:
Ich mache gerade mein Fachabitur. und das Thema haben wir gerade erst über Internet angefangen, wegen der Corona Kriese. :/


Und Du bestehst darauf, dass die Federkonstante tatsächlich mit D=750N/mm angegeben ist? Ich traue Deinem "copy and paste" nicht. Deshalb: Überprüfe bitte nochmal sehr genau die gegebenen Größen, insbesondere deren Einheiten!

Noobyyyyy hat Folgendes geschrieben:
also es steht nicht in der Aufgabe aber die Luftreibung sollen wir bestimmt ignorieren. smile


Na ja, dann mach das doch:



Dabei ist h die Höhe oberhalb der gespannten Feder.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik