RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist das Potential?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Questionmark



Anmeldungsdatum: 23.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag Questionmark Verfasst am: 23. Mai 2020 16:23    Titel: Was ist das Potential? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Spannung die menge an "Lücken" die Elektronen hinterlassen, nachdem sie einem Atom "Entkommen" Sind.

Dabei sind die Lücken das Potenzial, weil ein Atom, das von einem Elektron "Verlassen" wurde, ein Positiv geladenes Ion ist und so das nächste Elektron anzieht.
Dadurch ist die Menge der Elektronen abhängig von der Menge der Lücken.

Wenn Strom angeschlossen wird befinden sich auf der negativ geladenen Seite der Quelle viele Elektronen während sich auf der Positiv geladenen Seite viele Lücken befinden, die die Elektronen füllen möchten.

Jetzt wandern die Elektronen von dem -Pool zu dem +Pool.
Das bedeutet, dass die Lücken von dem +Pool zu dem -Pool wandern.

Wenn jetzt eine Spannung entsteht bedeutet das, dass sich hinter dem Widerstand mehr Lücken befinden müssen als vor dem Widerstand was ebenfalls bedeutet, dass sich hinter dem Widerstand weniger Elektronen als vor dem Widerstand befinden, da eine Lücke nur entsteht wenn kein Elektron vorhanden ist.

Da ein Ampere dem Fluss von einem Coulomb pro Sekunde entspricht(1C=6,241*10^18 Elektronen pro Sekunde), müssten die Elektronen nun bei einem stabilen Ampere wert nach dem Widerstand schneller fließen.

Ich weiß, dass das falsch ist weil alle Elektronen immer gleich schnell fließen.

Meine Ideen:
Ich denke, dass meine Vorstellung, dass das Potenzial die Lücke ist, die für ein positiv geladenes Ion sorgt, falsch ist aber was ist das Potential dann?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 23. Mai 2020 16:33    Titel: Re: Was ist das Potential? Antworten mit Zitat

Hallo,

das elektrische Potential gibt die Arbeit W an, die eine Probeladung q im elektrostatischen Feld erhält, wenn man die Probleladung q vom aktuellen Punkt zu einem Bezugspunkt bewegt:



Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik