RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftriebskraft von Salzwasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Salz-Floh



Anmeldungsdatum: 30.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag Salz-Floh Verfasst am: 30. Apr 2020 12:52    Titel: Auftriebskraft von Salzwasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Moin!

Ich habe eine Frage aus der Praxis und komme mit meinem Physik-Wissen aber hier nicht weiter.

Mich würde interessieren wie sich die Auftriebskraft von Wasser bei Zugabe von Salz ändert. Klar ist, die Auftriebskraft nimmt zu, aber...

Ich habe einen Schwebekörper-Durchflussmengenmesser. Der ist "geeicht" für Trinkwasser. Er zeigt mir also relativ genau an, wie viel Liter Wasser pro Stunde (Messbereich 60-600 L/h) durch das Rohr fließen.

Jetzt erhöhe ich den Salzgehalt in 0,1% Schritten. Da die Auftriebskraft dadurch zunimmt sollte der Schwebekörper-Durchflussmengenmesser mehr anzeigen, obwohl ja nicht mehr Wasser durchströmt. Die Frage ist jetzt wie viel Liter pro Stunde zeigt der Schwebekörper-Durchflussmengenmesser pro 0,1% Salzgehalt mehr an?


Beste Grüße...

Meine Ideen:
Ich hab keinen Plan! Wer kann mir hier helfen?
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 30. Apr 2020 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt erhöhe ich den Salzgehalt in 0,1% Schritten. Da die Auftriebskraft dadurch zunimmt sollte der Schwebekörper-Durchflussmengenmesser mehr anzeigen, obwohl ja nicht mehr Wasser durchströmt.


In dem Maße, wie sich die Dichte im Verhältnis zur Ausgangsdichte (destilliertes Wasser) ändert, verhält sich auch die Auftriebskraft zur Ausgangsauftriebskraft.

Wie das letztlich den Messwert beeinflusst, kann ich nicht sagen, dazu müsste man die genaue Konstruktion kennen.


.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Apr 2020 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die veränderte Dichte des Fluids ändert nicht nur den Auftrieb des Schwimmkörpers, sondern auch den Strömungswiderstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik