RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannenergie, Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DieverfaulteSocke
Gast





Beitrag DieverfaulteSocke Verfasst am: 03. Apr 2020 20:34    Titel: Spannenergie, Potential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bin leider am verzweifeln der Aufgaben die ich von meinem Lehrer bekommen habe, da wir den Stoff wegen der Corona Pandemie nicht weiter machen konnten. Frage ich nun euch.

2) Ein Eisenbahnwagen mit der Masse 10 t fährt mit einer Geschwindigkeit von 1,8 km/h auf einen Prellbock. Um wie viel Zentimeter werden dabei die beiden Pufferfedern zusammengedrückt, wenn die Ersatzrichtgröße beider Federn zusammen D = 1,0 ? 106 N/m beträgt?

3) Auf einer um 10 cm zusammengedrückten Feder mit der Richtgröße 600 N/m liegt eine Kugel der Masse 0,50 kg.

a) Welche Höhe erreicht die Kugel beim plötzlichen Entspannen der Feder (g=9,81 m/s2)?
b) Welche Geschwindigkeit hat die Kugel 30 cm über dem Ausgangspunkt?




Meine Ideen:

Aufgabe 2 habe ich so gelöst in dem ich den Energieerhaltungssatz verwendet habe also Ekin = Espann. 1/2 * m * v^2 = 1/2 * D * (s)^2 dies nach s umgestellt und 0.5 Meter raus. Ob das stimmt bin ich am befürchten.
Aufgabe 3 bin ich komplett raus.
Vielen Dank für eure mühe!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Apr 2020 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2)
DieverfaulteSocke hat Folgendes geschrieben:
1/2 * m * v^2 = 1/2 * D * (s)^2 dies nach s umgestellt und 0.5 Meter raus.


Da hast Du Dich verrechnet. Rechne nochmal nach.

Zu 3)
a) dieselbe Gleichung wie in Aufgabe 2)
b) Spannenergie wird in potentielle und kinetische Energie umgewandelt
DieVerfaulteSocke
Gast





Beitrag DieVerfaulteSocke Verfasst am: 03. Apr 2020 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Aufgabe habe ich die 10 t in kg also 10000 KG und 1,8 km/h in 0,5 m/s also hieß die Gleichung sqrt(10000kg * 0.5^2m/s / 1*10^6N/m) = 0.5m

Aufgabe 3 verstehe ich immer noch nicht bin aber noch am tüfteln
DieverfaulteSocke
Gast





Beitrag DieverfaulteSocke Verfasst am: 03. Apr 2020 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ist es bei der Aufgabe 3 Espann = Epot + Ekin?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2020 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

DieVerfaulteSocke hat Folgendes geschrieben:
Bei Aufgabe habe ich die 10 t in kg also 10000 KG und 1,8 km/h in 0,5 m/s also hieß die Gleichung sqrt(10000kg * 0.5^2m/s / 1*10^6N/m) = 0.5m


Wie gesagt, rechne noch mal nach. Das sieht man doch schon ohne Taschenrechner, dass das nicht stimmen kann.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2020 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

DieverfaulteSocke hat Folgendes geschrieben:
also ist es bei der Aufgabe 3 Espann = Epot + Ekin?


Ja.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik