RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulserhaltung im Weltall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
unkown
Gast





Beitrag unkown Verfasst am: 25. März 2020 17:56    Titel: Impulserhaltung im Weltall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe 1: Impulserhaltung im Weltall Ein Meteorit der Masse m = 0,621 g prallt auf den Helm eines im Weltall frei schwebenden Astronauten. Dabei wird der Helm an der Aufschlagstelle mit einer Kraft von F = 602 MN um die Strecke s = 0,803 mm eingedrückt
a) Entwickle ohne Anwendung des Impulserhaltungssatzes eine Gleichung zur Berechnung der Auftreffgeschwindigkeit v des Meteoriten.

b) Berechne die Auftreffgeschwindigkeit v des Meteoriten mit der in der Aufgabe a) entwickelten Gleichung.
Nimm an, dass die gerundete Auftreffgeschwindigkeit des Meteoriten v = 40,0 · 103 m/s beträgt.
c) Beschreibe die Auswirkung des Meteoritentreffers auf die Eigengeschwindigkeit des Astronauten, der mit der Ausrüstung eine Gesamtmasse von M = 150 kg hat.

Meine Ideen:
a und b konnte ich bereits lösen, jedoch fehlen hab ich bei der c keine lösung.
meine idee wäre, dass man zur berechnung den impulsehaltungssatz nutzt. ich weiß jedoch nicht wie ich damit rechnen kann um die geschwindigkeit zu berechnen

hoffe, dass jmd. mir helfen kann.smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. März 2020 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es mit dem "Unelastischen Stoss".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik