RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbe Endgeschwindigkeit in der Vakuum-Diode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mae4ashy



Anmeldungsdatum: 21.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag mae4ashy Verfasst am: 21. März 2020 16:44    Titel: Halbe Endgeschwindigkeit in der Vakuum-Diode Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, meine Frage ist, ob die Elektronen in der Vakuum-Diode auf der Hälfte der Strecke zwischen Kathode und Anode die halbe Endgeschwindigkeit erreicht haben und warum?

Vielen Dank :)

Meine Ideen:
Also meine Idee war jetzt erstmal, dass die durch die Feldstärke des elektrischen Feldes in Form einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung zur Anode hin beschleunigt werden. Aber haben die dann auf der Hälfte der Strecke die halbe Endgeschwindigkeit? Durch die gleichmäßige Beschleunigung ist das s/t - Diagramm ja parabelförmig, wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus??
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. März 2020 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wie Du ja schon schreibst, steigt der Weg quadratisch mit der Zeit an, die Geschwindigkeit nur linear. Doppelte Geschwindigkeit heißt also vierfacher Weg. Somit bedeutet halbe Geschwindigkeit...

Viele Grüße
Steffen
mae4ashx
Gast





Beitrag mae4ashx Verfasst am: 21. März 2020 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

1/4 der Strecke! Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen Fröhlich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik