RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auf die schiefe Bahn geraten (Endgeschwindigkeit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 09. Nov 2013 18:53    Titel: Auf die schiefe Bahn geraten (Endgeschwindigkeit) Antworten mit Zitat

Hallo,

mir fehlt leider jeglicher Ansatz für die Aufgabe 14 (b) (und (c)) auf diesem Blatt: http://wwwa1.kph.uni-mainz.de/Vorlesungen/WS02/Physik1/uebungen/blatt4.pdf

Die a habe ich mittels Intergration der Momentanbeschleunigung gelöst. Doch bei der b ändert sich ja die Beschleunigung mit dem Winkel und darüber hinaus ist mir die Länge der Strecke auch nicht bekannt.

Ich weiß das die Endgeschwindigkeit die selbe ist wie die in Aufgabe a. Den Energieerhaltungssatz dürfen wir jedoch nicht benutzen. Ich bin ein wenig ratlos. Kann mir jemand einen Ansatz geben?

Danke!

Gruß,
Thison
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 09. Nov 2013 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Kurve nicht bekannt ist würde ich wie folgt argumentieren:

Da das Gravitationsfeld konservativ ist, muss die Endgeschwindigkeit von b) die selbe sein wie bei a).
(Allerdings läuft dies auch auf die Arbeit hinaus).
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 09. Nov 2013 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Mir fällt kein Ansatz ein der nicht etwas mit Energie zu tun hat. In der Aufgabe steht das ich die Momentanbeschleunigung integrieren soll. Ich wüsste nicht was mir das bringt.
stoffi__
Gast





Beitrag stoffi__ Verfasst am: 09. Nov 2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

auf die schiefe bahn geraten immer solche, die die physik nicht verstehen und blöde fragen stellen.
das ist mal ein guter Titel Hammer Rock
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 09. Nov 2013 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob du mich oder den Aufgabensteller meinst.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Nov 2013 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Endgeschwindigkeit von Teilaufgabe a) entspricht auch der von Teilaufgabe b).

c) Diese Aufgabe wird auch mit dem Energieerhaltungssatz gelöst.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 09. Nov 2013 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo planck1858,

Ich bin mir dessen bewusst. Meint Tutor hat jedoch ausdrücklich gesagt das wir die Aufgaben nicht mit dem Energieerhaltungssatz lösen sollen.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 10. Nov 2013 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Thison hat Folgendes geschrieben:
...
Meint Tutor hat jedoch ausdrücklich gesagt das wir die Aufgaben nicht mit dem Energieerhaltungssatz lösen sollen.

Na, dann halt über die Beschleunigung g bzw. die Gravitationskraft.

1. Zerlege die Gravitationskraft in eine Normal- und eine Tangentialkomponente.

2. Die Tangentialkomponente ist maßgebend für die horizontale und vertikale Bewegung der Masse.

3. Der vertikale Weg ist gegeben.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 10. Nov 2013 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Tangentialkomponente verändert sich doch mit dem Winkel. Und da war wir den Winkel nicht kennen. Verändert sich die Tangentialkomponente auf unbekannte Weise. Oder?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Nov 2013 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das ist ja schon etwas befremdlich, finde ich...

Aber wie wärs denn damit: Du kannst ja eine beliebige Kurve annehmen (sie sollte vielleicht monoton fallend sein, damit es nicht irgendwann zu einem Zurückrutschen kommen kann, aber noch nicht einmal das ist ja explizit gegeben!) und das Weg-Integral dafür aufschreiben.
Dann ersetzt Du ds durch dh und Integrierst von h bis 0.

Das ist letztlich dann zwar auch nix anderes, als man über den Energieansatz letztlich auch macht. Ich finde es zumindest nicht besonders erhellend. Allerdings sollte das gehen, denke ich (ich habs allerdings jetzt selber noch nicht probiert...)

Was man bei der c machen soll, ist mir aber wieder nicht so ganz klar. Soll man das selbe dann nochmal mit dem Halbkreis machen, oder dort explizit den Halbkreis als Kurvenverlauf annehmen???

Was anderes fällt mir dazu zumindest auch nicht ein.

Gruß
Marco

PS: Was ich übersehen habe: Du musst ja eigentlich über die Zeit integrieren. Um da irgendwas ersetzen zu können mit der Strecke oder Höhe, müsstest Du ja noch die Geschwindigkeit kennen, die man wieder nur vernünftig über die Energie bekommen kann... Also vielleicht hilft das doch nicht weiter. Klo
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 10. Nov 2013 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo as_string,

Genau in diesem gedanlichen Teufelskreis befinde ich mich auch. Mal abgesehen davon, dass die Aufgabe für mich persönlich keinen Lehrwert hat, wenn man nicht den Energieerhaltungssatz benutzen darf, finde ich sie vom Niveau, wenn man wirklich über die Beschleunigung integrieren soll, für das erste Semester schon etwas aufwendig.

Sonst keine Idee? :/
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2013 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens steht nicht, dass man den Energieerhaltungsatz nicht verwenden darf für Teile der Aufgabe.

Zweitens kann man den Energieerhaltungsatz durch Integration der Momentanbeschleunigung erhalten.

Drittens koennte man auch den Satz von Stokes benutzen, um zu argumentieren, dass es egal ist welchen Weg man wählt und dann einen möglichst einfachen nehmen.

In jedem Fall ist der Lehrwert recht hoch, ansonsten hättest Du die Aufgabe ja schon gelöst Augenzwinkern
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 10. Nov 2013 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht ziemlich deutlich das man durch Integation der Momentanbeschleunigung auf die Endgeschwindigkeit kommen soll. Somit fällt der Satz von Stockes weg (den wir ohnehin noch nicht hatten) und den Energieerhaltungsatz dürfen wir ebenfalls NICHT benutzen.

Wenn mir jetzt noch jemand zeigt wie ich die Momentanbeschleunigung integriere, wenn diese nicht konstant ist, da abhängig von Alpha, und die Funktion die Alpha beschreibt uns nicht gegeben ist, wäre ich sehr dankbar.

€dit: Gelöst habe ich die Aufgabe bereits. Eben nur mit dem Energieerhaltungssatz den wir nicht benutzen dürfen.


Zuletzt bearbeitet von Thison am 10. Nov 2013 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 10. Nov 2013 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reihenfolge der Aufgaben ist sicher nicht ohne Absicht gewählt. Bei a) zeigt man für eine schiefe Ebene durch Integration der Bewegungsgleichung



Wenn man zwei schiefe Ebenen mit unterschiedlicher Steigung hintereinander betrachtet, kann wieder mit der Bewegungsgleichung zeigen:



Man muss nur beachten, dass man jetzt am Beginn der zweiten Ebene schon eine Anfangsgeschwindigkeit hat. Damit ist man für b) schon fertig, weil sich jede Kurve durch eine Folge schiefer Ebenen approximieren lässt.

Für den Kreis bei c) darf man dann das Ergebnis von b) benutzen, da der Kreis nur eine spezielle Kurve ist und die Aufwärtsbewegung auf einer Kurve sich in der Rechnung praktisch nicht von der Abwärtsbewegung unterscheidet.
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 10. Nov 2013 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Huggy,

Tausend Dank! Das ist aufjedenfall eine Lösung die nicht den Energieerhaltungssatz braucht.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Thison
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2013 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Thison hat Folgendes geschrieben:
Da steht ziemlich deutlich das man durch Integation der Momentanbeschleunigung auf die Endgeschwindigkeit kommen soll. Somit fällt der Satz von Stockes weg (den wir ohnehin noch nicht hatten) und den Energieerhaltungsatz dürfen wir ebenfalls NICHT benutzen.

Ihr habt noch keine konservativen Kräfte besprochen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Konservative_Kraft
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 10. Nov 2013 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein haben wir leider noch nicht gemacht. Das hätte das ganze natürlich vereinfacht. :/
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2013 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh.. Interessant. Dann ist das in der Tat ziemliche Fummelei ohne Energieerhaltungssatz. Ich hätte gedacht, dass man konservative Kräfte schon ganz am Anfang macht, da das durchaus wichtig ist.
Thison



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 33

Beitrag Thison Verfasst am: 10. Nov 2013 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du vollkommen recht mit.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 10. Nov 2013 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann natürlich nur raten, weshalb in der Vorlesung die allgemeine Behandlung konservativer Kräfte und der Energiesatz noch zurückgestellt wurden. Zweckmäßig macht man dies gleich im 3-dimensionalen. Dazu braucht es aber der entsprechenden Grundlagen aus der Vektoranalysis. Vielleicht liegen die einfach noch nicht vor. Besonders groß erschien mir die Fummelei mit der Bewegungsgleichung nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik