RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Endgeschwindigkeit kann ein Mensch im freien Fall err
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 30. Jan 2012 18:51    Titel: Welche Endgeschwindigkeit kann ein Mensch im freien Fall err Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie schnell ein Mensch im freien Fall mit Luft und einmal im Vakuum fallen kann, also die Endgeschwindigkeit.

Ist die Geschwindigkeit an der Luft begrenzt, man nehme an, man würde aus einer Höhe von 100.000 Metern fallen + Luftreibung, oder wird man immer immer schneller, bis man glüht? :D

Wie sieht es im Vakuum aus?

Hab vorhin mit einem Freund diskutiert und möchten jetzt gerne wissen, wie die Wahrheit aussieht!!!!!

Also Experten vor! ;)

Daaaaaaaaanke!

Meine Ideen:
Brauche keine Formel, nur Erklärung Augenzwinkern
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 30. Jan 2012 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

im Vakuum wäre es wirklich so, dass der Körper auf eine sehr sehr hohe Geschwindigkeit kommen würde, da wie du schon richtig gesagt hast dort keine Reibung die Beschleunigung beeinflussen würde.

In der Realität liegt aufgrund des Luftwiderstands die maximale Geschwindigkeit bei ca. 270km/h!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jan 2012 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nichtrelativistisch rechnest, kann der Körper im freien Fall prinzipiell beliebig hohe Geschwindigkeiten erreichen; relativistisch gerechnet natürlich nur die Lichtgeschwindgkeit.

Im freien Fall muss man berücksichtigen, dass der Körper keine konstante Beschleunigung erfahren wird, da die Anziehungskraft durch einen Himmelskörper gegeben ist, und damit ~ 1/r² abfällt. Betrachten wir also den freien Fall auf einen beliebigen Himmelskörper der Masse M aus dem Unendlichen, wobei wir im Unendlichen die Anfangsgeschwindigkeit Null setzen. Dann gilt für die Energie im Unendlichen



Beim Radius r (beim freien Fall auf die Erdoberfläche entspräche der kleinste Radius r gerade dem Erdradius) erhalten wir unter Berückischtigung der Energieerhaltung, und damit E=0



Nun lösen wir das nach v auf:



Für nicht zu kleine r bzw. nicht zu große M ist dabei eine nicht-relativistische Rechnung sicherlich zulässig.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik