RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Endgeschwindigkeit mit einer Startgeschwindigkeit V0
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ButterBlume123



Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 3

Beitrag ButterBlume123 Verfasst am: 04. Nov 2013 20:19    Titel: Endgeschwindigkeit mit einer Startgeschwindigkeit V0 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo:)
es tut mir leid, wenn ich den Titel nicht genau formuliert habe, aber ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken kann.
Also ich hab folgendes Problem:


Ein Ball wird mit der Geschwindigkeit V0(null)=20m/s horizontal aus der Höhe h geworfen. Er erreicht eine Wurfweite von 40m.

Meine Ideen:
Ich hab jetzt schon selber die Abwurfhöhe, die Flugzeit und den Winkel unter dem der Ball zu Horizonalen auf der Erde landet ausrechnen können:

h=19,62m
t=2s
alpha=26,13°

Wie rechne ich jetzt ich jetzt aus, mit welcher Geschwindigkeit der Stein auf den Boden auftrifft ?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!
LG
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 04. Nov 2013 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

v = v0/cos(alpha)
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 04. Nov 2013 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ButterBlume123,

irgendwie passt mir das mit deinem Winkel nicht. In der Aufgabe steht doch der Ball wird "horizontal" abgeworfen. Das heißt doch das der Winkel 0 Grad oder eben 360 Grad entspricht oder täusche ich mich? grübelnd

Schönen Gruß! smile
ButterBlume123



Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 3

Beitrag ButterBlume123 Verfasst am: 04. Nov 2013 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Wiktoria"]v = v0/cos(alpha)[/quote]

vielen Dank! Schönen Abend noch ! smile
ButterBlume123



Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 3

Beitrag ButterBlume123 Verfasst am: 04. Nov 2013 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hangman"]Hallo ButterBlume123,

irgendwie passt mir das mit deinem Winkel nicht. In der Aufgabe steht doch der Ball wird "horizontal" abgeworfen. Das heißt doch das der Winkel 0 Grad oder eben 360 Grad entspricht oder täusche ich mich? grübelnd

Schönen Gruß! smile[/quote]

Dann ist es wahrscheinlich schlecht formuliert, tut mir leid. Dass heißt ja eigentlich nur, dass der Ball parallel zum Boden abgeworfen wird und nicht nach oben oder unten. Und mit dem Winkel ist der gemeint, der (wenn du es in einer skizze zeichneat) zwischen dem "Boden" under der Kurve liegt. Ich hoffe du hast es jetzt vielleicht verstanden? :o

Aber ich hab gerade einfach in die Formel von Wiktoria eingestzt und es passt genau !
Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße smile
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 04. Nov 2013 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist also nicht nach dem Abwurfwinkel sondern nach dem Auftreffwinkel gefragt.

Schönen Gruß! smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 04. Nov 2013 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde diese Aufgabe eher unter dem Begriff "Waagerechter Wurf" führen.

Für die Wurfweite gilt:



Für die Flugzeit gilt:



Für den Auftreffwinkel gilt:






_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 05. Nov 2013 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:


Für den Auftreffwinkel gilt:







Da kann man nur sagen: tolle Formeln!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2013 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

hangman hat Folgendes geschrieben:
Ja, es ist also nicht nach dem Abwurfwinkel sondern nach dem Auftreffwinkel gefragt.


Weder, noch! Beide Winkel sind gegeben. Gefragt ist nach der Endgeschwindigkeit. Und die ist - siehe Wiktoria - so einfach zu ermitteln, dass es fast schon peinlich ist, das überhaupt zu erwähnen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Nov 2013 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich dann nur noch, wie man auf den Winkel von 26,13° kommt...
Nach 2s Fallzeit bekomme ich schon eine senkrechte Geschwindigkeits-Komponente von knapp 20 m/s raus und die waagerechte ist ja immer noch 20m/s. Also wäre man dann nicht bei einem Winkel nahe 45°. Also nur mal so aus'm Kopf, ohne Taschenrechner oder so...

Oder stehe ich da gerade irgendwie auf dem Schlauch?

Und wenn man für den Winkel (der übrigens offenbar nicht gegeben war sondern in einer anderen Teilaufgabe gefragt war) ausrechnen soll, dann braucht man doch so wie so beide Geschwindigkeits-Komponenten, so dass man auf die Geschwindigkeit doch besser mit dem Pythagoras kommt, oder?

Ich bin leicht verwirrt...

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Nov 2013 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:

Für den Auftreffwinkel gilt:







Vor allem ist das auch noch falsch: das v0 im Zähler muss wohl ein anderes sein, als das im Nenner und außerdem ist das im Zähler 0, wenn es ein waagerechter Wurf sein soll, richtig?
Dann sollte man auch noch einmal Wurzel-g im Zähler raus kürzen...

Gruß
Marco
jmd2
Gast





Beitrag jmd2 Verfasst am: 06. Nov 2013 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich dann nur noch, wie man auf den Winkel von 26,13° kommt...

Butterblume hat die Abwurfhöhe und die Wurfweite genommen Augenzwinkern

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Nov 2013 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

jmd2 hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich dann nur noch, wie man auf den Winkel von 26,13° kommt...

Butterblume hat die Abwurfhöhe und die Wurfweite genommen Augenzwinkern



Oha... Na wenigstens hat das eine gewisse "Kreativität"...

Da würde ich doch empfehlen, dass Butterblume nochmal Grundlegendes zum Thema Waagerechter Wurf durchliest. Entweder bei Wikipedia oder in unserer guten, alten "Mechanik-Formelsammlung" (erste Thread im Mechanik-Forum http://www.physikerboard.de/topic,467,-formelsammlung-klassische-mechanik-%28wuerfe%2C-schiefe-ebene%29.html).

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik