RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Startgeschwindigkeit einer Rakete
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
inge91



Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 3

Beitrag inge91 Verfasst am: 24. Nov 2014 13:25    Titel: Startgeschwindigkeit einer Rakete Antworten mit Zitat

Halli Hallo liebe Physiker ich bin noch recht neu hier und komme direkt mit einem wahrscheinlich simplen Problem.

Und zwar folgendes:

Eine Rakete wird aus 80 Meter Höhe (H0 = 80m) abgeschossen, sie fliegt 120 meter (x) und aie wurde mit einem Winkel von 20 Grad (Alpha = 20°)
abgeschossen.

gegeben: H0 = 80m, x=120m, Alpha=20°, g=9,81 m/s²
gesucht: V0

So bin ich vorgegangen:



---> Mein Ergebnis = 29,983
---> Ergebnis das ich bekommen sollte wäre zwischen 25,1-25,43

Wenn jemand meinen Fehler entdeckt und mir dabei weiterhelfen könnte, wäre das supi.

Liebe Grüße Inge
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 24. Nov 2014 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Deine letzte Zeile verstehe ich nicht, da bist du einfach beim Rechnen durcheinandergekommen, denn



was du ja auch in etwa schreibst, aber wieso multiplizierst du mit 1.776 ?
Und wieso steht dein +80 plötzlich außerhalb der Klammern, das musst du ausmultiplizieren und dann die Division durchführen. Wenn du das machst, dann kommt auch dein Ergebnis wie erwartet raus smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 24. Nov 2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du denn deine Formel für v0 ?
tan(20) ?
und was soll h sein?
inge91



Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 3

Beitrag inge91 Verfasst am: 24. Nov 2014 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

2*cos(alpha)² = 1,776
Habe meinen Fehler gefunden habe die 80 also die Höhe ausgeklammert gehabt
LOL Hammer
habe nun das richtige Ergebnis rausbekommen.
Danke für eure Hilfe Augenzwinkern
inge91



Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 3

Beitrag inge91 Verfasst am: 24. Nov 2014 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zu jumi

Ich habe die Bahngleichung aufgestellt.
Und diese dann nach V0 umgestellt
H= Die höhe wovon der Gegenstand abgeschossen/geworfen wird.
In der Formel mit H0 angegeben!
tan (20) -->20 ist der Winkel

Hoffe die Erklärung ist so korrekt.

Liebe Grüße Inge
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Nov 2014 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegt zwar nicht den internationalen Schönheitspreis, müßte aber stimmen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 24. Nov 2014 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es handelt sich hierbei also um den schiefen Wurf mit einer Anfangshöhe h_0.

Wie lautet denn dafür die Bahngleichung?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Marco12
Gast





Beitrag Marco12 Verfasst am: 24. Nov 2014 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Franz

Wie würde es denn schöner aussehen ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Nov 2014 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Geschmack ist nun wirklich fünftrangig, aber bitte:

Eine Skizze, Benutzung effizienter Koordinaten, eventuell eine Liste vorweg (gabs früher bei Theaterstücken) und eine möglichst kurze und gut lesbare, allgemeine Herleitung, ohne konkrete Zahlenwerte also, eine regelkonforme Rundung des Ergebnisses und eventuell, bei längeren Sachen, ein zusamenfassender Antwortsatz und, wenns episch werden soll, ein Ausblick, offene Fragen.

OK? smile
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 24. Nov 2014 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und keinen Unsinn wie tan(20).
Und nicht drei verschieden Buchstaben für ein und dieselbe Größe: H0, H, h0.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Nov 2014 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Und keinen Unsinn wie tan(20).

Wieso? tan(20)~2.237... Augenzwinkern
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 25. Nov 2014 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

tan(20) ist Unsinn, weil es in der Aufgabe heißt:
"und aie (sie?) wurde mit einem Winkel von 20 Grad (Alpha = 20°)
abgeschossen."
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Nov 2014 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits!

Lacht bei Euch auch die Sonne - das kann man genießen und sich innerlich bißchen lockern, oder?
Bei der Gelegenheit schweift unsere Blick, mehr zufällig, über den IRONIE-Smiley... smile
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 25. Nov 2014 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder ein Thread, der sich verselbstständigt. Soweit ich das sehe, ist die Aufgabe für den Fragesteller zufriedenstellend gelöst. Und ich dachte immer, smile wäre eher ein Lächeln- Smiley.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Nov 2014 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Schon wieder ein Thread, der sich verselbstständigt. Soweit ich das sehe, ist die Aufgabe für den Fragesteller zufriedenstellend gelöst. Und ich dachte immer, smile wäre eher ein Lächeln- Smiley.


franz nahm aber Bezug auf den von jh8979 verwendeten "Augenzwinkern"-(=Ironie-)Smilie Augenzwinkern, hat selber dagegen seiner sonnigen Stimmung durch ein Lächeln-Smilie Ausdruck verliehen. smile
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 25. Nov 2014 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann man da nichts sagen, schön, dass die Stimmung im Forum hier so sonnig ist ^^
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik