RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Start einer Rakete
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 25. Okt 2023 21:08    Titel: Start einer Rakete Antworten mit Zitat

Meine Frage:
iwie hänge ich immer noch an dieser aufgabe. Diese scheint aber auch einfach kein Ende zu haben.

Beim Start einer Rakete wird diese durch den Rückstoß des von ihr ausgestoßenen Materials beschleunigt. Dabei nimmt die Masse m der Rakete kontinuierlich ab. Nehmen Sie im Folgenden an, dass die Rakete im homogenen Gravitationsfeld senkrecht nach oben beschleunigt wird. Im Bezugssystem der Rakete wird der verbrannte Treibstoff mit der konstanten Geschwindigkeit ?v0 ? 0 nach unten ausgestoßen. Vernachlässigen Sie jeglichen Effekt von Reibung in dieser
Aufgabe.

b) Zeigen Sie, dass für die Rakete die folgende Bewegungsgleichung gilt,
m' (t)/m(t)*v0 = -g - v'(t),
wobei v(t) die Geschwindigkeit der Rakete aus Sicht des ruhenden Beobachters und g der Betrag der Erdbeschleunigung ist.

c) Bestimmen Sie v(t) für den Fall, dass die Rakete bei t = 0 aus dem Stand startet und zu Beginn
die Masse m0 hat.


Meine Ideen:
die b habe ich hinbekommen. Damit wir v(t) bestimmen können, müssen wir die Differentialgleichung aus b ja lösen mit den gegeben Anfangsbedingungen oder? Iwie fällt mir das schwer. Hab jetzt was gemacht, ohne mir sicher zu sein ob das so stimmt. (siehe anhang)



Screenshot_20231025_210828_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20231025_210828_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  479.11 KB
 Heruntergeladen:  51 mal

Hypertron



Anmeldungsdatum: 16.07.2023
Beiträge: 17

Beitrag Hypertron Verfasst am: 25. Okt 2023 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Sirius02: Bei Deiner Lösung fehlt, dass die Masse der Rakete durch den Rückstossmassen-Ausstoss laufend abnimmt. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag zum Vergleich ein bisschen weiter.

Sei froh, dass Du v nur abhängig von der Zeit und nicht vom Weg berechnen sollst. Letzteres ist noch viel lustiger. Augenzwinkern


Zuletzt bearbeitet von Hypertron am 26. Okt 2023 00:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 25. Okt 2023 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ansatz kann ich nachvollziehen, aber iwie taucht da gar nicht die Gravitation auf...
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 25. Okt 2023 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie beachte ich bei meiner Lösung, dass die Masse der Rakete laufend abnimmt? Weil würde es gerne über meinen Ansatz machen, da dieser der Vorlesung am ähnlichem ist
Hypertron



Anmeldungsdatum: 16.07.2023
Beiträge: 17

Beitrag Hypertron Verfasst am: 26. Okt 2023 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Sirius02: Du ersetzt in der dv/dt-Zeile m(t) durch m₀. Das stimmt nicht, weil die Masse der Rakete durch den Rückstossmassen-Ausstoss laufend abnimmt. Richtig wäre, m(t) durch m₀-ṁ*t zu ersetzen. Für die Bildung des Integrals muss dann noch dm durch ṁ*dt ersetzt werden (da dm/dt = ṁ).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Okt 2023 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schritt für Schritt

Impulserhaltung

Summe der Impulse und damit Summe der Impulsänderungen = 0











Randbedingung







Masse der Rakete nimmt ab





Berücksichtigung Gravitation





Beschleunigung







Beschleunigung nimmt zu (+)



Berücksichtigung Gravitation



Konstante Schubkraft



Kraft Rakete





Bei F_R = 0 hebt die Rakete ab



PS

Da die Rakete nicht vollständig aus Treibstoff besteht, gilt



wobei m_R die Strukturmasse der Rakete + Nutzlast enthält



Die Brenndauer t_b beträgt



Die Rakete hat die maximale Geschwindigkeit bei Brennschluss erreicht

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik