RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vollkommen elastischer Stoss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhyKarl



Anmeldungsdatum: 16.02.2020
Beiträge: 1

Beitrag PhyKarl Verfasst am: 16. Feb 2020 21:43    Titel: Vollkommen elastischer Stoss Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Puck P der Masse m bewegt sich mit Geschwindigkeit v reibungsfrei auf einer Eisfläche.ein. Ein zweiter Puck Q ebenfalls mit der Masse m ist mit einem masse losen Seil der Länge l an der Mittellinie befestigt.Puck P bewegt sich auf Puck Q zu,es wird also zu einem vollkommen elastischen Stoßstange kommen. Berechnen Sie tabellarisch die Energie,Impuls und Drehimpuls von P,Q und dem Gesamtsystem PQ vor und nach dem Stoß.

Meine Ideen:
Leider habe ich noch keine richtigen Erfahrungen mit solchen Aufgaben hat jemand vielleicht eine Lösungsmöglichkeit?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2020 23:52    Titel: Re: Energie Impuls Drehimpuls vollkommen elastischer Stoss Antworten mit Zitat

Hallo,

PhyKarl hat Folgendes geschrieben:
Leider habe ich noch keine richtigen Erfahrungen mit solchen Aufgaben hat jemand vielleicht eine Lösungsmöglichkeit?

Die Information "vollkommen elastischer Stoß" sagt Dir, dass Du den Energieerhaltungssatz anwenden kannst. Den Impulserhaltungssatz gibt es gratis dazu. Mit beiden zusammen müsste die Aufgabe lösbar sein.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik