RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ermittlung von Kräften in Stäben eines Fachwerks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
heuberger



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Wehingen

Beitrag heuberger Verfasst am: 14. Jul 2006 18:12    Titel: Ermittlung von Kräften in Stäben eines Fachwerks Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:

In einem Fachwerk bilden die an einem Knotenpunkt angreifenden Kräfte immer ein zentrales Kräftesystem, das im Gleichgewicht ist,
Das skizzierte Fachwerk wird belastet durch die Kräfte F1 = 15
kN und F2 = 24 kN; in den Unterstützungspunkten
wirken die Stützkräfte FA = 18 kN und FB =
21 kN senkrecht nach oben.

Ermittle, beginnend beim Punkt A und von Knoten zu Knoten fortschreitend, die Kräfte in allen Stäben des Fachwerkes. (Bezeichne Zugkräfte mit Pluszeichen, Druckkräfte mit Minuszeichen)

Ich weiß, dass man einzelne Kräfte in Stäben errechnet werden können (-> Ritterschnitt). Jedoch dürfen dort nicht mehr als drei Stäbe geschnitten werden.

Wie ermittle ich die Kräfte in allen Stäben? Hilfe Gott



grafik04.jpg
 Beschreibung:
Grafik zur Aufgabe

Download
 Dateiname:  grafik04.jpg
 Dateigröße:  48.39 KB
 Heruntergeladen:  2016 mal


_________________
gruß
heuberger
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Jul 2006 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bin kein Mechaniker (und hat mich auch nie sonderlich interessiert) - aber reicht da nicht einfach Summe aller Kräfte = 0 und Sume aller Drehmomente = 0 ? Das müsste doch zu einer eindeutigen Lösung führen.

Vielleicht sehe ich das jetzt aber aus der Laienperspektive zu einfach ...

Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik