RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotverschiebung von Kräften?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 05. Dez 2022 09:47    Titel: Rotverschiebung von Kräften? Antworten mit Zitat

In Walds "General Relativity" (Kapitel 6, Problem) wird die Behauptung aufgestellt, dass es eine Art Rotverschiebung für Kräfte gibt.

Damit meint er folgendes:

Wenn ich in einer statischen Raumzeit ein Objekt an Ort und Stelle halten will muss ich eine bestimmte Kraft F aufwenden.

Wenn ich nun das selbe Objekt von weit entfernt mit einem langen Seil an Ort und Stelle halten will, dann benötige ich die Kraft F'=VF. Dabei ist V der Rotverschiebungsfaktor.

Laut dem Buch kann man das mithilfe der Energieerhaltung begründen. Ich verstehe allerdings nicht wie.

_________________
Die Natur beginnt eben nicht mit Elementen, so wie wir genötigt sind mit Elementen zu beginnen - Ernst Mach
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Dez 2022 10:31    Titel: Re: Rotverschiebung von Kräften? Antworten mit Zitat

Corbi hat Folgendes geschrieben:
Laut dem Buch kann man das mithilfe der Energieerhaltung begründen.


Für Kräfte fällt mir gerade kein passendes Gedankenexperiment ein, aber es geht auch mit Drehmomenten. Stell Dir eine senkrecht stehende Achse der Höhe h in einem homogenen Gravitationsfeld vor. Unten wird mit dem Drehmoment M gedreht. Dabei wird mit jeder vollen Umdrehung die Energie



in das System gesteckt. Oben wird bei einer vollen Umdrehung die Energie



freigesetzt. Um die Energie E’ zu bestimmen, wandle ich sie per Paarbildung vollständig in Ruhemasse



um und lasse sie herunter fallen. Unten kommt dann zusätzlich auch die frei gewordene potentielle Energie



an. Bei Energieerhaltung gilt dann

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik