RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativität von Elektrischen und Magnetischen Kräften
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
AnonymeBadewanne
Gast





Beitrag AnonymeBadewanne Verfasst am: 28. Aug 2019 14:01    Titel: Relativität von Elektrischen und Magnetischen Kräften Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ein kleines Vorwort vielleicht zu mir, bevor ich zur eigentlichen Frage komme.
Ich studiere aktuell Wirtschaftsingenieurwesen, bin aber eigentlich mit Leib und Seele der Physik verfallen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich immer wieder freiwillig Physik Vorlesungen besucht würde aber dennoch meine Kenntnisse als Laienhaft beschreiben, also bitte seid nicht zu streng mit mir smile.

Nun zur eigentlichen Frage;
ich befasse mich im Moment etwas näher mit der Relativitätstheorie und bin in diesem Zusammenhang vor kurzem auf eine Aussage getroffen, dass durch die RT nicht nur Raum und Zeit zu einer Größe werden sondern auch zum Beispiel die Elektrische und Magnetische Kraft.
Zitat:
"Im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie zeigt sich deutlich, dass magnetische Kräfte und elektrische Kräfte relativ sind - welche davon in einer bestimmten Situation wirksam sind, hängt vom Beobachter ab."

In Folge dessen habe ich versucht mir das an einem Beispiel zu illustrieren und möchte von euch gerne wissen ob das so Richtig ist.

Aus Sicht eines ruhenden Beobachters mag die Anziehung, die ein ungeladener Draht auf ein sich parallel bewegendes Elektron ausübt, rein elektrostatisch sein. Dies lässt sich mithilfe der Influenz erklären. Also durch die Ladungsverschiebung im ungeladen Draht, ergibt sich ein Dipol und zieht das Elektron an.

Für einen bewegten Beobachter, der relativ zu dem sich bewegenden Teilchen ruht, wirkt dort eine reine Magnetkraft. Denn durch die Längenkontraktion werden die positiven Ladungen um Draht gestaucht und es kommt zu einem lokalen Ladungsüberschuss.

Kann man beide Phänomene so erklären?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 30. Aug 2019 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein so wie du das Experiment beschreibst stimmt es nicht. Damit eine Lorentzkraft (Magnetkraft) wirken kann benötigst du einen Strom im Draht.

hier ist es sehr verständlich beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie#Lorentzkraft
Anonyme Badewanne
Gast





Beitrag Anonyme Badewanne Verfasst am: 02. Sep 2019 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik