RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experiment Ermittlung Brechzahl des Wassers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
biene 95



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 2

Beitrag biene 95 Verfasst am: 31. Okt 2012 17:09    Titel: Experiment Ermittlung Brechzahl des Wassers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich hab eine Aufgabe und werde nicht wirklich schlau daraus.
Es soll mithilfe von einem Gefäß mit Wasser, einer Münze und einem Lineal die Brechzahl des Wassers bestimmt werden. Habt ihr eine Idee?

(als Hiweis ist gegeben, dass für kleine Winkel sin(a)~ tan(a)

Meine Ideen:
Die Münze könnte ja entweder in das Gefäß oder unter das Gefäß (Wasser als Art Lupe), die tatsächliche Größe und die wahrgenommene Größe könnte verglichen werden, aber ich weiß nicht wie man dann die Brechzahl bestimmt.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 31. Okt 2012 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei senkrechter betrachtung kannst du die optischen Wege gleichsetzen.
Du platzierst eine Münze im Gefäß und markierst am Rand die Tiefe auf der sie dir erscheint, diese Strecke lässt sich mit dem Lineal ausmessen.
Jetzt darfst du weitermachen.
biene95
Gast





Beitrag biene95 Verfasst am: 31. Okt 2012 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke=)
und wie komme ich dann zur Brechzahl?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Okt 2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Dir das Brechungsgesetz bekannt?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 31. Okt 2012 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der optische Weg ist das Wegintegral über die Brechzahl.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 02. Nov 2012 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:

Du platzierst eine Münze im Gefäß und markierst am Rand die Tiefe auf der sie dir erscheint, diese Strecke lässt sich mit dem Lineal ausmessen.


Wie weiß ich denn wann ich auf der selben Höhe wie die Münze bin, wenn ich senkrecht von oben drauf schau? Ober hab ich was falsch verstanden.

edit: http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/heimversuche/02brechung/muenzeheb/muenzhebung.htm
Meinst du so wie in diesem Experiment?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. Nov 2012 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Catweasel hat Folgendes geschrieben:
[...]
edit: http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/heimversuche/02brechung/muenzeheb/muenzhebung.htm
Meinst du so wie in diesem Experiment?

Ja.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 02. Nov 2012 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann noch ne Frage, kann auch sein dass ich auf dem Schlauch steh.

Die optische Weglänge wäre bei wasser ja das 1.33-fache des geometrischen Weges, aber die Tiefe im Wassr ist ja scheinbar geringer. Warum?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. Nov 2012 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Catweasel hat Folgendes geschrieben:
Gut dann noch ne Frage, kann auch sein dass ich auf dem Schlauch steh.

Die optische Weglänge wäre bei wasser ja das 1.33-fache des geometrischen Weges, aber die Tiefe im Wassr ist ja scheinbar geringer. Warum?

Sei l die tiefe des Wasserglases, L die Entfernung Beobachter Wasserglas.
Gesamtweg g=l+L
optischer Weg g=n*u +L,
dabei ist u der gemessene Weg
g=g --> n*u=l
Wegen n>1 folgt u<l.
(n sei der Brechungsindex)
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 02. Nov 2012 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ah alles klar, danke Chillosuarus.
biene 95



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 2

Beitrag biene 95 Verfasst am: 10. Nov 2012 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Catweasel hat Folgendes geschrieben:
Gut dann noch ne Frage, kann auch sein dass ich auf dem Schlauch steh.

Die optische Weglänge wäre bei wasser ja das 1.33-fache des geometrischen Weges, aber die Tiefe im Wassr ist ja scheinbar geringer. Warum?

Sei l die tiefe des Wasserglases, L die Entfernung Beobachter Wasserglas.
Gesamtweg g=l+L
optischer Weg g=n*u +L,
dabei ist u der gemessene Weg
g=g --> n*u=l
Wegen n>1 folgt u<l.
(n sei der Brechungsindex)


Okay jetzt hab ich noch ne Frage- was ist u? Ist mit der Tiefe des Wasserglases die Höhe des Wasserstandes gemeint?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 10. Nov 2012 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

u ist die Entfernung Wasseroberfläche--> scheinbare Position der Münze (oder was auch immer im Glas liegt)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik