RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Molares Volumen von Salzen oberhalb des Siedepunktes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
TMan
Gast





Beitrag TMan Verfasst am: 29. Jan 2020 13:48    Titel: Molares Volumen von Salzen oberhalb des Siedepunktes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
bekanntlich beträgt das Volumen idealer atomarer oder molekularer Gase bei 101,3 kPa und 0°C rund 22,4 Li/mol bzw· bei 1500 °C 1500*0,00367*22,4+22,4 = 145,712 Li/mol. Aber ist schonmal ermittelt worden, inwieweit dieser Wert auch bei Salzen (oberhalb ihres Siedepunktes, z·B· bei NaCl oberhalb von 1465 °C) zutrifft oder ob er bei denen (aufgrund der Ionenbindung) sogar das Doppelte beträgt?


Meine Ideen:
Denn bei Salzen im 3· Aggregatszustand (falls man da nicht schon vom 4· spricht) sollten ja nicht 6,022?10²³, sondern 12,044?10²³ Partikel je Mol vorliegen, was das Volumen verdoppeln könnte.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 29. Jan 2020 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Warum die Teilchen verdoppeln. In gasförmiger Phase bleibt Natriumchlorid immer noch NaCl. Ob es sich jedoch wie ein ideales Gas verhält sei mal da hingestellt.
Das molare Volumen leitet sich aus der idealen Gasgleichung mit den genannten Parametern ab. pV = nRT

Die Temperatur wird hier übrigens in Kelvin angegeben.
TMan
Gast





Beitrag TMan Verfasst am: 03. Feb 2020 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Warum die Teilchen verdoppeln.In gasförmiger Phase bleibt Natriumchlorid immer noch NaCl.
Weil Natriumchlorid (wie gesagt) nicht als Elektronenpaarbindung (NaCl) vorliegt, sondern als Ionenbindung (Na⁺ + Cl⁻), wodurch 1 Mol Kochalz nicht 6,022*10²³ NaCl-Maleküle enthalten kann, sondern 6,022*10²³ Na⁺-Ionen und 6,022*10²³ Cl⁻-Ionen enthält, also insgesamt insgesamt 12,044*10²³ Einzelpartikel, was im gasförmigen Zustand (ab 1738K) das Volumen pro Mol knapp verdoppeln sollte.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 03. Feb 2020 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Blödsinn, das hat mit der Bindung nichts zu tun. Nur wenn das Natriumchlorid in 2 Teilchen in Natriumionen und Chloridionen in der Gasphase dissoziiert. Vielleicht passiert das in einem Plasma. In der normalen Gasphase sind es NaCl Teilchen. Sollte die Bindung gebrochen werden hätte man ja geladene Teilchen in der Luft schweben doch wohl kaum. Sowas passiert in wässrigen Lösungen, da gibt es in der Tat Na+ und Cl- Ionen.

Auch hier wird von NaCl Molekülen gesprochen:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/nacl/salz-aufbau.htm

Energetische Betrachtungen:

https://www.u-helmich.de/che/0809/04-Ionen/Ionenbindung-04.html
TMan
Gast





Beitrag TMan Verfasst am: 03. Feb 2020 20:16    Titel: NaCl-Molekül Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Auch hier wird von NaCl Molekülen gesprochen:

chemieunterricht[dot]de/dc2/nacl/salz-aufbau[dot]htm
Gut, dankeschön; genau das hat mich interessiert; die Webseite liefert sogar das richtige Suchwort ("NaCl Molekül").

Da sowohl in der kristallinen (festen) als auch in der wässerig gelösten als auch in der geschmolzenen Phase von Ionen gesprochen wird, war es für mich naheliegend, daſs dies auch in der verdampften Phase zuträfe.

Wegen ungeeignetem Suchmaschinenwort wurde mir dies aber weder bestätigt noch widerlegt. Das geeignet Suchwort hat mir nun zusätzlich cumschmidt[dot]de/sm_nacl[dot]htm aufgezeigt, wo ebenfalls von gasförmigen Salzmolekülen (und sogar von Dimeren und Trimeren) gesprochen wird.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Feb 2020 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
In der normalen Gasphase sind es NaCl Teilchen.


So einfach ist das nicht. Neben NaCl-Monomeren gibt es in der Gasphase auch Dimere und lineare Polymere:

https://aip.scitation.org/doi/10.1063/1.471389

Das liegt daran, dass die Bingung (wie TMan völlig richtig angemerkt hat) nicht kovalent, sondern ionisch ist. Deshalb bilden sich keine Moleküle sondern nur Cluster.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 03. Feb 2020 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein, jedoch bilden sich keine Na+ und Cl- Ionen, die eine Verdopplung des molaren Volumens bedingen würden. Eher bei 2 NaCl => Na2Cl2 wie in dem Link zu sehen, dann eine Verringerung. Wenn Na+ und Cl - in der Gasphase wären müsste man die ja im elektrischen Feld ähnlich wie in einer wässrigen Lösungbei einer Elektrolyse trennen können.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Feb 2020 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Mag ja sein, jedoch bilden sich keine Na+ und Cl- Ionen, die eine Verdopplung des molaren Volumens bedingen würden.


Die Ionen brauchen sich nicht zu bilden. Die sind bereits da. Davon schwirren aber nur wenige einzeln herum. Selbst wenn es viele wären, müsste das nicht notwendigerweise zu einer Erhöhung des Volumens führen, weil es sich dann nicht mehr um ein ideales Gas handelt.

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Na+ und Cl - in der Gasphase wären müsste man die ja im elektrischen Feld ähnlich wie in einer wässrigen Lösungbei einer Elektrolyse trennen können.


Ja, das sollte gehen. In der Schmelze funktioniert es schließlich auch. Allerdings dürfte das wenig effektiv sein.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Feb 2020 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte den Eingangsthread lesen und meine Antworten 2 und 4 darauf .

NaCl => Na+ + Cl- ist das Postulat des TES. Das passiert nicht. Von mir aus auch ohne Ladungen, da die Ionen schon im festen NaCl vorliegen.

In Anlehnung COCl2 => CO + Cl2 oder N2O4 => 2 NO2 Hier Verdoppelung des MV.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Feb 2020 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Bitte den Eingangsthread lesen und meine Antworten 2 und 4 darauf .


Das habe ich. Du sprichst dort von "NaCl Teilchen" und "NaCl Molekülen" und Bindungen, die gebrochen werden müssten, damit geladene Teilchen in der Luft herumschweben. Das habe ich korrigiert.

Dass die Idee von TMan nicht funktioniert, habe ich nicht bestritten, sondern sogar bestätig (bitte meine letzte Antwort lesen).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre