RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleistung (Phi)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
HamburgerJung



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Beitrag HamburgerJung Verfasst am: 18. Jan 2020 08:25    Titel: Wärmeleistung (Phi) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Gas-Wassererwärmer mit eine Nennleistung von 18,5kW soll einen Wasserstrom von 12L/min liefern. Berechnen Sie die Warmwassertemperatur in °C wenn das Kaltwasser eine Temperatur von 8°C hat

geg.: phi= 18,5kW m(mit dem Punkt drüber)=12L/min entspricht 720L/h ?= 8°C?


Meine Ideen:
mein Ansatz:
m= xtime /cx
mein Problem: hab kein delta theta
Frage: welche Formel ist die Richtige?
mit x meine ich multiplizieren / meint geteilt. Mit c meine ich die spezifische Wärme
lef47671
Gast





Beitrag lef47671 Verfasst am: 18. Jan 2020 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stell doch mal eine Energiebilanz für das System auf (offenes System).
HamburgerJung



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Beitrag HamburgerJung Verfasst am: 18. Jan 2020 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

lef47671 hat Folgendes geschrieben:
Stell doch mal eine Energiebilanz für das System auf (offenes System).

Danke für deine Antwort! Leider verstehe ich nicht was du mit Energiebilanz meinst....

_________________
Ich lerne jeden Tag, manchmal komme ich nicht weiter - dann frage ich euch.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Jan 2020 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja mal von den Einheiten her/den Dimensionen überlegen. Ich verwende Deine Variablennamen.

Also, gegeben ist: Leistung , Volumenstrom

Die Leistung steht für den Volumenstrom zur Verfügung. Dividiert man das (natürlich auf die richtigen Einheiten achten), erhält man die Energie, die pro Volumen zur Verfügung steht (Energiedichte). Das noch durch die Dichte von Wasser dividiert, ergibt die Energie pro Masse. Nun noch durch die spezifische Wärmekapazität von Wasser dividieren, und man erhält den Temperaturunterschied.

PS: Der Zusammenhang zwischen Massen- und Volumenstrom ergibt sich über die Dichte: .

PPS: Vielleicht einfach noch ein paar Zusammenhänge, die hier hilfreich sein können:

Die zugeführte Leistung entspricht dem Wärmestrom (Energie pro Zeit): .




Mit diesen Gleichungen sollten sich solche und ähnliche Aufgaben lösen lassen.
HamburgerJung



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Beitrag HamburgerJung Verfasst am: 18. Jan 2020 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesen Gleichungen sollten sich solche und ähnliche Aufgaben lösen lassen.[/quote]

Vielen Dank Myon! Das hilft mir sehr weiter!

_________________
Ich lerne jeden Tag, manchmal komme ich nicht weiter - dann frage ich euch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre