RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phi berechnen nach komplexer Addition/Subtraktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Steffen123



Anmeldungsdatum: 25.05.2017
Beiträge: 5

Beitrag Steffen123 Verfasst am: 30. Okt 2017 20:45    Titel: Phi berechnen nach komplexer Addition/Subtraktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aus Interesse habe ich angefangen, mir das Rechnen mit komplexen Zahlen im Bezug auf E-Technik etwas beizubringen.
Komplexe Addition und Subtraktion von Wechselspannungen und Strömen klappt auch soweit ganz gut. (Zurzeit z.B zur rechnerischen Bestimmung des Neutralleiterstroms verwendet.)

Allerdings habe ich dann immer mit dem resultierenden Winkel Phi meine Probleme, konkret besonders bei einer Aufgabe:



Der Rechenschritt stammt aus einer Übungsaufgabe und liefert mir auch ein Ergebnis, was mit der Lösung übereinstimmt.
Jedoch soll der Winkel 136,1 Grad betragen, ich hingegen lande immer bei 46 Grad.



Meine Ideen:
Ich hoffe einfach mal ich sehe grad einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht Big Laugh
Ich habe bisher für Phi immer = arctan (b/a) meiner resultierenden komplexen Zahl angewendet.

Die originale Quelle findet sich hier unter S.40 Aufgabe 4.3 - Wer es im original lesen möchte.

https://www4.fh-swf.de/media/downloads/fbiw/download_5/schulze/ge2/GE2-Aufgaben-2016-06-22-a.pdf

MfG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Okt 2017 21:20    Titel: Re: Phi berechnen nach komplexer Addition/Subtraktion Antworten mit Zitat

Steffen123 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe bisher für Phi immer = arctan (b/a) meiner resultierenden komplexen Zahl angewendet.

Und das ist falsch
Zitat:


Der simple Arkustangens
(s. Abb. 3) reicht allerdings nicht aus. Denn wegen der Periodizität des Tangens von
π*pi muss dessen Definitionsmenge vor der Umkehrung auf eine Periodenlänge von
π*pi eingeschränkt werden, was zur Folge hat, dass die Umkehrfunktion (der Arkustangens) keine größere Bildmenge haben kann.


https://de.wikipedia.org/wiki/Arkustangens_und_Arkuskotangens#Umrechnung_ebener_kartesischer_Koordinaten_in_polare

Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Von_der_algebraischen_Form_in_die_Polarform
Steffen123



Anmeldungsdatum: 25.05.2017
Beiträge: 5

Beitrag Steffen123 Verfasst am: 30. Okt 2017 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, ist jetzt alles etwas klarer.
Ich habe noch folgendes Bild gefunden. Kann man das als das verstehen, was du meintest, oder ist das noch was komplett separates?



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.33 KB
 Angeschaut:  1470 mal

Unbenannt.PNG


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik