RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Wärmeleistung, Temperaturdifferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
kaia



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 6

Beitrag kaia Verfasst am: 06. Jan 2007 15:26    Titel: Berechnung der Wärmeleistung, Temperaturdifferenz Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

thema: wärmerückgewinnung aus dem abwasser.

das 30grädige abwasser fließt in einen sammeltank. wenn eine bestimmte marke überschritten ist, fließt das kühlere abwasser von unten ab so dass warmes Abwasser nachfließen kann.

durch diesen sammelbehälter führt spiralförmig die Trinkwasserleitung, das Trinkwasser hat eine temperatur von 10°C und fließt zum Warmwasserbereiter.

ich möchte jetzt die wärmeleistung berechnung (also wieviel energie durch diese einrichtung eingespart werden könnte).

dafür brauche ich doch die temperaturdifferenz, wie berechne ich, um wieviel grad sich das trinkwasser am ende des sammeltanks erwärmt hat.

ich bin unsicher, welche formel ich nehmen muss.

ähnliches habe ich für das gegenstromprinzip berechnet (doppelmantelrohr), das war irgendwie klar, aber wie gehe ich hier vor?

ich habe die allgemeine formel: Q=k*A*delta t

aber wie bekomme ich das delta t? damit ist doch die temperaturdifferenz des Trinkwassers zwischen ein- und auslauf des tank gemeint oder?

wie berücksichtige ich, dass ja beim erwärmen des trinkwassers das abwasser auch abgekühlt wird, gleichzeitig aber warmes abwasser nachfießt.

hat jemand nen ansatz für mich? oder ist meine frage unklar ausgedrückt? stehe mal wieder auf dem schlauch...

grübelnd lg kaia grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jan 2007 22:46    Titel: Re: berechnung der wärmeleistung, temperaturdifferenz Antworten mit Zitat

kaia hat Folgendes geschrieben:

ähnliches habe ich für das gegenstromprinzip berechnet (doppelmantelrohr), das war irgendwie klar,

Da würde mich interessieren, wie du das gemacht hast. Hast du dabei eine Annahme für die "Effizienz" des Wärmetauschers gemacht, zum Beispiel die Annahme, dass die erwärmte Flüssigkeit nach dem Durchlauf dieselbe Temperatur hat wie die erwärmende Flüssigkeit vor dem Durchlauf?

Zitat:

wie berücksichtige ich, dass ja beim erwärmen des trinkwassers das abwasser auch abgekühlt wird, gleichzeitig aber warmes abwasser nachfießt.

Vielleicht hilft es dir hier, anzunehmen, dass das warme Wasser im Gegenstromprinzip so lange das kalte Wasser erwärmen kann, bis es selbst nur noch 10°C hat (und dass das kalte Wasser auf 30°C erwärmt werden kann). Dann wäre das .

Zusätzlich kann dir hier helfen, zu berücksichtigen, dass nur so viel Energie für das Erwärmen der kalten Flüssigkeit zur Verfügung steht, wie das warme Wasser abgibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre