RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sanitärheizung, Wärmeleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
stylez90.
Gast





Beitrag stylez90. Verfasst am: 04. Nov 2011 16:12    Titel: Sanitärheizung, Wärmeleistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
Ich hab da ein kleines Problem, Ich habe in 1 Woche Prüfung und weiss aber immernoch nicht genau wie ich diese Formel Knacke >.<.
Ich will den wert in kW(KiloWatt) nachher umrechnen, der aber merkwürdigerweise in kW sowas von gering ist das es fast unlogisch ist.
Bitte helft mir =(.

Ich will Q Punkt (Wärmeleistung) Rausbekommen, und dafür habe ich
auch schon folgende Werte: und mit einer Spez.Wärmekapazität(von wasser)
von 1.163 Wh /kg x K. Delta Teta(Temperaturdifferenz), ---> was ich vorher schon berechnet habe, desswegen steht unten ja auch der Wert "10500 Wh".

Es geht dabei um einen Warmwasserspeicher von 300l inhalt


QPunkt= ?
Q (Wärmemenge) = 10500 Wh
t (Zeit in sekunden) = 14400 ($Stunden)

Und die Formel lautet
QPunkt = Q / t

Nun weiss ich nicht weiter =(.


Meine Ideen:
Ich will Q Punkt (Wärmeleistung) Rausbekommen, und dafür habe ich
auch schon folgende Werte: und mit einer Spez.Wärmekapazität(von wasser)
von 1.163 Wh /kg x K. Delta Teta(Temperaturdifferenz), ---> was ich vorher schon berechnet habe, desswegen steht unten ja auch der Wert "10500 Wh".

Es geht dabei um einen Warmwasserspeicher von 300l inhalt


QPunkt= ?
Q (Wärmemenge) = 10500 Wh
t (Zeit in sekunden) = 14400 ($Stunden)

Und die Formel lautet
QPunkt = Q / t
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

stylez90 hat Folgendes geschrieben:
t (Zeit in sekunden) = 14400 ($Stunden)


Ja was denn nun, 14400s oder 14400h?

Wie lautet denn die eigentliche Aufgabenstellung?
stylez90
Gast





Beitrag stylez90 Verfasst am: 04. Nov 2011 18:23    Titel: Jaaa Antworten mit Zitat

Jaa die $ sollten 4 bedeuten.
Also 14400 sekunden sind also 4 stunden Big Laugh.
Ja es geht darum, dass ich aus dem Wärmeinhalt
(Q) die Wärmeleistung (Qpunkt) zu errechnen .
in kW. Weil wenn ich alles so ausrechne dann komm ich auf einen geringen wert, und wenn ich dan dann in kw Umwandle kommt ein sogeringer Wert raus der einfach nicht stimmen kann...
für die 4 stunden.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2011 18:52    Titel: Re: Jaaa Antworten mit Zitat

stylez90 hat Folgendes geschrieben:
Q = m * c * DeltaTeta(Temperaturdifferenz)

Q = 300 * 1,163 * 30K

= 10467 W/h


~ 10500 W/h


Nein, die Rechnung ist nicht zu verstehen. Eine Energie kann doch nicht die Einheit W/h haben! Nach welchen Regeln gehst Du denn mit den Einheiten um? Wie kommst Du in obiger Rechnung auf die Einheit W/h, wo Du weder die Einheit der Masse noch die der spezifischen Wärmekapazität berücksichtigt hast. Die einzige Einheit, die Du hingeschrieben hast, ist die Einheit der Temperaturdifferenz K (Kelvin). Und das soll dasselbe sein wie W/h? Das muss doch sogar Dir auffallen.

Du hattest alles schon richtig bis auf die Quotientenbildung von Q und t. Warum fängst Du wieder von vorne an und machst alles falsch? Hast Du meine Beiträge denn nicht gelesen? Ich dachte, das wäre alles schon geklärt.

GvC hat Folgendes geschrieben:




Da kürzt sich die Einheit "h" (Stunde) raus, und es bleibt übrig



Zuletzt bearbeitet von GvC am 05. Nov 2011 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
stylez90
Gast





Beitrag stylez90 Verfasst am: 04. Nov 2011 23:34    Titel: Achsoo Antworten mit Zitat

Jaa okay jetzt verstehe ich.
ALso die aufgabenstelung ist das in meinem Formelbuch steht das wenn ich Q
durch die Zeit teile(t) das "t" in sekunden angegeben werden muss.
Es geht darum mit dem Wärmeinhalt (10500Wh)
die Wärmeleistungrauszkriegen.
Oder aber ich habe das vllt etwas falsch vestanden und falsche Werte eingesetzt was aber eigentlich nicht stimmen kann.

In demn Ganzen geht es darum das ein Wärmeerzeuger (Therme) in 4 Stunden (14400sekunden) um 30 Kelvin erhitzt hat und wie groß die Wärmeleistung nun ist.
ALso es geht eigentlich nur um den Zeitfaktor wenn du verstehst.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2011 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

stylez90 hat Folgendes geschrieben:
ALso die aufgabenstelung ist das in meinem Formelbuch steht das wenn ich Q
durch die Zeit teile(t) das "t" in sekunden angegeben werden muss.


Wenn das da drin steht, dann steht da doch sicher auch drin, dass Du die Energie in Ws angeben musst, oder? Aber egal, ob das da drin steht oder nicht, Du siehst doch selber, wie Du Einheiten umrechnen musst, damit Du sie kürzen kannst.
stylez90
Gast





Beitrag stylez90 Verfasst am: 05. Nov 2011 00:12    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

Moment ich scheibe dir mal hier genau die aufgabe auf wie ich sie von anfang an gerechnet habe:

Erstmal den Wärmeinhalt:

300 Liter Speicher
erhitzen um: 30 Kelvin
Spez. Wärmekapazität: 1,163 Wh/ kg * K

Rechnung:

Q = m * c * DeltaTeta(Temperaturdifferenz)

Q = 300 * 1,163 * 30K

= 10467 W/h


~ 10500 W/h

Nun folgt die Rechnung zur Wärmeleistung, also
diese Wärme (10500) die ich dem "Wasser" in einer "bestimmten Zeit" hinzufüge...

QPunkt = Q(in W/h) / t(Zeit in Sekunden)

Rechnung 1:

800 Stunden (Weil eine heizungspumpe läuft wenn sie Ca ne stunde jedenTag läuft ca 800 stunden im Jahr- Nur wenn der wärme erzeuger anspringt arbeitet auch die pumpe)

800Stunden = 2880000 Sekunden

Rechnung 2:

QPunkt = 10500 Wh / 2880000s

=0,0036458333 Wh

= / 1000 = 0,0000036458 kW

??????????

Verstehst du ungefär die rechnung??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2011 13:07    Titel: Re: Jaaa Antworten mit Zitat

Irgendwie ist mir etwas mit den Buttons "zitat" und "edit" durcheinandergeraten. Sorry. Der obige Beitrag ist jetzt natürlich nicht an der richtigen Stelle, sondern gehört hierher:

stylez90 hat Folgendes geschrieben:
Q = m * c * DeltaTeta(Temperaturdifferenz)

Q = 300 * 1,163 * 30K

= 10467 W/h


~ 10500 W/h


Nein, die Rechnung ist nicht zu verstehen. Eine Energie kann doch nicht die Einheit W/h haben! Nach welchen Regeln gehst Du denn mit den Einheiten um? Wie kommst Du in obiger Rechnung auf die Einheit W/h, wo Du weder die Einheit der Masse noch die der spezifischen Wärmekapazität berücksichtigt hast. Die einzige Einheit, die Du hingeschrieben hast, ist die Einheit der Temperaturdifferenz K (Kelvin). Und das soll dasselbe sein wie W/h? Das muss doch sogar Dir auffallen.

Du hattest alles schon richtig bis auf die Quotientenbildung von Q und t. Warum fängst Du wieder von vorne an und machst alles falsch? Hast Du meine Beiträge denn nicht gelesen? Ich dachte, das wäre alles schon geklärt.

GvC hat Folgendes geschrieben:




Da kürzt sich die Einheit "h" (Stunde) raus, und es bleibt übrig

[/quote]
stylez90



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 2

Beitrag stylez90 Verfasst am: 05. Nov 2011 16:48    Titel: hmmmm Antworten mit Zitat

Hmm okay ich sehe wir reden aneinander vorbei.
Okay hiereinmal mein formelbuch bzw die seite wo ich die formeln gefunden habe.

Bild:

http://img26.imageshack.us/img26/9461/dscf0104j.jpg
stylez90



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 2

Beitrag stylez90 Verfasst am: 05. Nov 2011 21:35    Titel: ?? Antworten mit Zitat

?????
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

stylez90 hat Folgendes geschrieben:
Hmm okay ich sehe wir reden aneinander vorbei.


Ja, das scheint mir auch so. Entweder Du begreifst, wie man Einheiten umrechnet, damit sie kürzbar werden, oder Du lässt es bleiben. In letzterem Fall wirst Du nicht weit kommen.
Anny
Gast





Beitrag Anny Verfasst am: 17. Jul 2019 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das Thema schon lange her ist, möchte ich das mit den Einheiten noch klären:

Die (Wärme-)LEISTUNG Q hat die Einheit [W] bzw. [kW]
Ein WärmeSTROM QPunkt hat die Einheit [W/h] bzw. [kW/h] (der Punkt über dem Q steht für einen "Strom").

Unterschied: Die (Wärme-)leistung wird benutzt, wenn man wissen möchte wie Geräte/Apparate ausgelegen werden müssen. Beim Wärmestrom wird auf zB die Luft geschaut und man möchte wissen, wieviel Wärmeleistung diese transportiert (da sie strömt, ist interessant, wieviel der Wärmeleistung pro Stunde in der Luft "verschwindet").

Ich hoffe, dass war verständlich erklärt. smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jul 2019 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Anny hat Folgendes geschrieben:
Die (Wärme-)LEISTUNG Q hat die Einheit [W] bzw. [kW]
Ein WärmeSTROM QPunkt hat die Einheit [W/h] bzw. [kW/h] (der Punkt über dem Q steht für einen "Strom").

(...) Ich hoffe, dass war verständlich erklärt. smile

Korrekt wäre, wie es auch schon weiter oben steht:

Wärme : ist eine Form der Energie, hat also die Einheit J.
Wärmestrom : hat als zeitl. Ableitung von Q die Einheit einer Leistung, also die Einheit W.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre