RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phi 0 aus Wellenfunktion berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 21. Dez 2006 02:53    Titel: Phi 0 aus Wellenfunktion berechnen Antworten mit Zitat

Hallo, wie berechne ich das phi0 aus einer Wellenfunktion?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich komme dort nicht weiter.
Ich habe folgende Gleichung, aber bekomme ire´gendwie nicht mein phi0 raus:
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Dez 2006 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst Du auch alleine mit dieser Funktion nicht heraus finden.
Übrigens: Es fehlen wieder t und r in der Sinusfunktion. Das siehst Du auch schon an den Einheiten. Unter dem Sinus darf nur noch eine reine Zahl bzw. ein Winkel stehen.

Gruß
Marco
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 21. Dez 2006 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, die hab ich nur vergessen aufzuschreiben. In meinem Heft steht die Gleichung auch richtig.
Habe noch gegeben t1 = 0,02s, x 0 2m, c = 340m/s und Dicht von Luft = 1,203 kg/m3.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Dez 2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist zwar schon mal hilfreich, aber irgendwie fehlt da schon noch einiges.
Z. B. weiß ich jetzt nicht, was zum Zeitpunkt t1 sein soll. Und das x kommt in Deiner Formel auch nicht vor. Soll das vielleicht ein r sein?
Dann sollte vielleicht an dieser Stelle und zu dieser Zeit z. B. p gegeben sein. Und für das r0 müsste auch noch irgendwo was stehen.

Magst Du vielleicht einfach mal die ganze Aufgabe abtippen? Sonst weiß ich nicht so genau, um was es geht. Die Angaben genügen zumindest mMn nicht, um die Konstanten bestimmen zu können. Da müssen noch irgendwelche (vielleicht versteckten?) Hinweise in der Aufgabe sein.

Gruß
Marco
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 21. Dez 2006 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, kein Problem
Ein Lautsprecher strahlt Schallwellen der Frequenz f = 100 Hz gleichmäßig in alle Richtungen ab. Zur Zeit t1 = 0,02 s wird in 2 m Abstand ein Maximum des Schalldrucks registriert.
a. Geben Sie die Funktionsgleichung der Welle an.
b. Im Abstand 2 m ist der Schallpegel L = 72 dB. Wie groß ist die Schalldruckamplitude an diesem Ort?
c. Wie groß ist der Schallpegel in 5 m Abstand?

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hab ich nur Teil c. bislang lösen können. Bei Teil b. bekomme ich auch was anderes raus als die Lösung, die bei der Klausur angegeben wurde.
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 29. Dez 2006 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wer kann mir sagen wie ich auf as Phi 0 komme?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2006 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Information aus der Aufgabenstellung würdest du denn verwenden, um das phi_0 zu bestimmen?

Tipp:

winkelmu hat Folgendes geschrieben:
Zur Zeit t1 = 0,02 s wird in 2 m Abstand ein Maximum des Schalldrucks registriert.


Welchen Wert muss die Sinusfunktion haben, damit das ein Maximum gibt?
Welchen Wert muss also das Argument des Sinus dafür haben?
(Wie lautet das Argument des Sinus? Magst du dafür deine Gleichung von oben nochmal sauber und tippfehlerfrei aufschreiben?)
Welche Gleichung bekommst du also für dei phi_0 ?
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 03. Jan 2007 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, für mein phi 0 habe ich folgende Formel:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2007 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du das etwas ausführlicher sagen und vielleicht dazu am besten auf alle Fragen aus meinem letzten Beitrag eingehen? Ich kann bisher noch nicht raten, ob du auf dem richtigen Weg bist oder etwas falsches meinst.
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 03. Jan 2007 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sinusfunktion muss 1 ergeben, damit ich ein Maximum erreiche.
Es muss also 1 oder 90° haben
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2007 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du noch vergessen, die Tippfehler in deiner Formel von oben zu korrigieren.

Magst du das am besten nochmal nur mit Variablennamen hinschreiben, dann wird es normalerweise noch viel übersichtlicher und vertrauter?

Und beachte: Hat das, was in der Klammer des Sinus steht, die Einheit Grad oder rad? Wie groß muss das also werden, damit der Sinus maximal ist?
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 03. Jan 2007 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

ok, der Sinus muss 1 werden.

Ich habe die Frequenz immer wieder vergessen, hab ich gerade eben bemerkt, also lautet meine Formel:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2007 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausdruck stimmt noch nicht. Vergleich ihn nochmal mit deinen Büchern, und/oder kontrolliere nochmal die Einheiten. Da fehlt noch eine Zeit, und an einer Stelle ist ein f zuviel.
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 03. Jan 2007 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist jetzt vom Lösungszettel abgeschrieben, habe immerwieder entweder das f oder das t vergessen
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 03. Jan 2007 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hab jetzt endlich das problem mit dem Phi0 gelöst. Ich habe jetzt halt einfach gesetzt. Und es hat geklappt.

Bleibt noch der Teil b.
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 04. Jan 2007 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Teilaufgabe b auch gelöst, habe aber eine kleine Abweichung in der Lösung. Meine Frage, ist mein Lösungsweg richtig?
Ich habe als erstes gerechnet, danach habe ich dann gerechnet.
Das habe ich dann in die Formel eingesetzt und 0,1139 Pa raus bekommen.
Laut Lösung soll 0,11147 Pa raus kommen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2007 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinen Formeln und deinem Rechenweg bin ich einverstanden, ich erhalte auch dein Ergebnis und nicht das leicht davon abweichende aus der von dir zitierten Lösung smile

Das Latex in deiner Formel für die Schallintensität in Abhängigkeit des Schallintensitätspegels habe ich oben in deinem Beitrag ein bisschen verschönert.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 04. Jan 2007 00:45, insgesamt einmal bearbeitet
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 04. Jan 2007 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, ich danke dir, bin gerade erst am lernen mit Latex richtig zu schreiben. hab mir jetzt auch ein Buch bei uns an der FH gekauft. Mal sehen, vielleicht klappt es ja bald schon besser.
Auch danke für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik