RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus Steigung das Direktionsmoment bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
.Nicenstein
Gast





Beitrag .Nicenstein Verfasst am: 15. Dez 2017 06:05    Titel: Aus Steigung das Direktionsmoment bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen liebe Physiker!
Kurz zu mir: Studentin, Biologie 1. Semester, leider sehr unbeholfen in der Welt der Physik, aber stets bemüht!

Es geht um den folgenden Versuch:

Bestimmung des Torsionsmoduls durch Verdrillung (statische Methode!)

Ein Draht ist zweiseitig senkrecht eingespannt. In der Mitte ist eine Winkelscheibe angebracht, an der wiederum zwei Drähte (gleich lang und gleicher Durchmesser wie der gespannte Draht) am Rand in jeweils entgegengesetzte Richtung angebracht sind. Am Ende der Drähte sind Gewichtsschalen befestigt.

l = 0,490 m (Länge des gespannten Drahtes)
d = 0,001 m (Durchmesser des gespannten Drahtes)

r = 0,050 m (Radius der Winkelscheibe)
?o= 292° (Nullwinkel, von der Winkelscheibe abgelesen ohne Belastung)

In die Gewichtsschalen wurden zunächst 20g (10g pro Schale) gelegt und der Verdillungswinkel ? abgelesen. Dies wurde in 20g-Schritten 10-mal wiederholt (also bis 200g).
Der Verdrillungswinkel ? (in Bogenmaß) soll als Funktion des Drehmoments M graphisch dargestellt und eine Ausgleichsgerade eingezeichnet werden.

Ich habe also die abgelesenen Verdillungswinkel in Bogenmaß umgerechnet und den Drehmoment berechnet.

M = 2·R·F = 2·°D·?

Ich habe für R den Radius der Winkelscheibe (0,05 m) und für F die Kraft also m·a genommen. m ist die Masse, die in die Gewichtsschalen gelegt wird (also 0,02 kg, 0,04 kg, ..., 0,20 kg) und a die Fallbeschleunigung (Literaturwert: 9,81 m/s²).

Nun sollte ich ja ? als Funktion von M graphisch darstellen. Ich habe also für die x-Achse die Werte von M und für die y-Achse die Werte von ? genommen. Ich habe eine Ausgleichsgerade per Augenmaß eingezeichnet und die Steigung berechnet.

Nun das eigentliche Problem:

"
Berechnen Sie aus der Steigung der Ausgleichsgeraden das Richtsmoment °D und aus der Beziehung

°D = ?/2 · G · r^4/l (r = Drahtradius, l = Drahtlänge)

das Torsionsmodul G. Charakteristische für G von Metallen liegen bei einigen 10^10 N/m²
"


Meine Ideen:
Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man von der Steigung der Ausgleichsgeraden auf das Richt- bzw. Direktionsmoment kommt. Die Funktion grübelndM) kommt mir auch seltsam vor, macht M(?) nicht mehr Sinn?

Ich würde hier gerne einige Ansätze präsentieren, mein glühender Kopf lässt das aber gerade nicht zu. Ich hoffe, dass sich jemand erbarmt und mir helfen kann.

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und Bemühen smile
Nicenstein
Gast





Beitrag Nicenstein Verfasst am: 15. Dez 2017 06:12    Titel: Achtung ? = Phi Antworten mit Zitat

Leider wurde aus dem Phi ein ? und bei der letzten Gleichung zu °D ist das erste ? = Pi und das zweite ?=Phi ! Sorry :/
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Dez 2017 08:44    Titel: Re: Aus Steigung das Direktionsmoment bestimmen (statische M Antworten mit Zitat

Nicenstein hat Folgendes geschrieben:
Ich habe also für die x-Achse die Werte von M und für die y-Achse die Werte von ? genommen. Ich habe eine Ausgleichsgerade per Augenmaß eingezeichnet und die Steigung berechnet.


Wie groß ist die denn?

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Dez 2017 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Wertepaare Phi und M hast, kannst Du die Steigung der Ausgleichsgeraden mit der Regressionsrechnung bestimmen. Ist mit Excel ganz easy.
Poste die Wertepaare und ich zeig Dir das.
Nicenstein



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 3

Beitrag Nicenstein Verfasst am: 15. Dez 2017 17:58    Titel: Werte und Steigung Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! :)

Also hier sind mal alle meine Werte für

m in kg:
0,02 ; 0,04 ; 0,06 ; 0,08 ; 0,10 ; 0,12 ; 0,14 ; 0,16 ; 0,18 ; 0,20

in rad:
1,54 ; 1,45 ; 1,36 ; 1,27 ; 1,18 ; 1,08 ; 0,98 ; 0,87 ; 0,80 ; 0,74

M in Nm (gerundete Werte!)
0,02 ; 0,04 ; 0,06 ; 0,08 ; 0,10 ; 0,12 ; 0,14 ; 0,16 ; 0,18 ; 0,20


Nun meine Rechnung zur Steigung der Ausgleichsgeraden (per Augenmaß):

(0,08/1,27) und (0,14/0,98)

Daraus die Steigung m:
m= -15,1844 bzw.

Die Ausgleichsgerade könnte ich auch mit x, y, Q und P (lineare Regression) berechnen (den wöchentlichen Mathe-HA sei Dank), allerdings ist hier nur per Augenmaß erforderlich (zumindest wurde mir das so weitergegeben).

Nochmals vielen Dank für die Antworten! Ich bin begeistert! :)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Dez 2017 18:36    Titel: Re: Werte und Steigung Antworten mit Zitat

Nicenstein hat Folgendes geschrieben:
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! smile

Also hier sind mal alle meine Werte für

m in kg:
0,02 ; 0,04 ; 0,06 ; 0,08 ; 0,10 ; 0,12 ; 0,14 ; 0,16 ; 0,18 ; 0,20

in rad:
1,54 ; 1,45 ; 1,36 ; 1,27 ; 1,18 ; 1,08 ; 0,98 ; 0,87 ; 0,80 ; 0,74

M in Nm (gerundete Werte!)
0,02 ; 0,04 ; 0,06 ; 0,08 ; 0,10 ; 0,12 ; 0,14 ; 0,16 ; 0,18 ; 0,20


Nun meine Rechnung zur Steigung der Ausgleichsgeraden (per Augenmaß):

(0,08/1,27) und (0,14/0,98)

Daraus die Steigung m:
m= -15,1844 bzw.

Die Ausgleichsgerade könnte ich auch mit x, y, Q und P (lineare Regression) berechnen (den wöchentlichen Mathe-HA sei Dank), allerdings ist hier nur per Augenmaß erforderlich (zumindest wurde mir das so weitergegeben).

Nochmals vielen Dank für die Antworten! Ich bin begeistert! smile


Regressionsgerade s. Anhang



Regression_Draht.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Regression_Draht.pdf
 Dateigröße:  16.91 KB
 Heruntergeladen:  266 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Dez 2017 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix: Würd mich eigentlich wundernehmen, wie der Fehler entstehen kann. Aber wenn man die Koordinatenwerte betrachtet, so sieht man doch mit Handgelenk mal Pi, dass die Steigung der Geraden nicht gleich -0.02 sein kann?
Nicenstein



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 3

Beitrag Nicenstein Verfasst am: 15. Dez 2017 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Aber wie komme ich nun von der Steigung auf das Richtmoment?

Die Formeln, die gegeben sind, lauten

für das Drehmoment M:



für das Richtmoment D:

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Dez 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du eine Regressionsgerade legst durch die Daten Drehmomente (y-Achse) und Winkel (x-Achse), so ist doch die Steigung der Geraden in diesem Fall gleich 2 mal D. Somit musst Du die Steigung der Regressionsgeraden berechnen - diesen Wert durch 2 dividiert ergibt das Direktionsmoment.
Nicenstein



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 3

Beitrag Nicenstein Verfasst am: 15. Dez 2017 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du eine Regressionsgerade legst durch die Daten Drehmomente (y-Achse) und Winkel (x-Achse), so ist doch die Steigung der Geraden in diesem Fall gleich 2 mal D. Somit musst Du die Steigung der Regressionsgeraden berechnen - diesen Wert durch 2 dividiert ergibt das Direktionsmoment.


Vielen Dank! Darauf bin ich einfach nicht gekommen.

Und dann stellle ich die Formel



nach dem Torsoinsmodul G um. Also:



Anbei: Ich war schon wieder kurz davor das Handtuch zu werfen, aber das Forum hier ist echt super! Mein Kopf kühlt langsam wieder ab. :)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik