RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse auf Wagen werfen - Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 15. Jan 2020 19:47    Titel: Masse auf Wagen werfen - Stoß Antworten mit Zitat

Hi, ich hab mit folgender Aufgabe Probleme:

Eine Masse wird unter einem Winkel alpha auf einen Wagen geworfen. Man soll nun die Geschwindigkeit berechnen mit der der Wagen mit Sack danach wegrollt.

Ich habe an Impulserhaltung und Stoß gedacht, mich verwirrt nur enorm dass der Wagen aufgrund des Bodens nicht in die erwartete Richtung gestoßen werden kann und ich daher nicht feststellen kann um was für eine Form von Stoß es sich hier handelt.

Das nächste Problem ist der Winkel, ich weiß nicht wie ich den verarbeiten soll. Sinus, Kosinus? Welches von beiden und aus welchem Grund?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2020 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

JSchneider hat Folgendes geschrieben:
und ich daher nicht feststellen kann um was für eine Form von Stoß es sich hier handelt.


Unelastischer Stoß. Denn nach dem Stoß bewegen sich Wagen und Sack mit gleicher Geschwindigkeit.

JSchneider hat Folgendes geschrieben:
Das nächste Problem ist der Winkel, ich weiß nicht wie ich den verarbeiten soll. Sinus, Kosinus? Welches von beiden und aus welchem Grund?


Das kommt darauf an, ob der genannte Winkel derjenige zur Verikalen oder der zur Horizontalen ist.

Nur zur Sicherheit: Wie lautet der wortwörtliche Text der Originalaufgabe?
JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 15. Jan 2020 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Horizontalen.

Gut, unelastischer Stoß war mir sogar klar; mich verwirrt nur die Tatsache dass der Wagen halt nicht wie bei den meisten Szenarien mit z.B. Billardkugel gestoßen wird sondern halt auf dem Boden steht und nur in eine Richtung rollt.

Ein Sack wird unter einem Winkel Alpha zur Horizontalen geworfen.


Zuletzt bearbeitet von JSchneider am 16. Jan 2020 07:17, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2020 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wende den Impulserhaltungssatz für die horizontale Richtung an. Dafür ist natürlich der Kosinus des Winkels zuständig.

Mich wundert ein bisschen, dass für den Sack die Geschwindigkeit und für Wagen und Sack die Massen zahlenmäßig angegeben sind, nicht aber für den Winkel.
JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 15. Jan 2020 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Wende den Impulserhaltungssatz für die horizontale Richtung an. Dafür ist natürlich der Kosinus des Winkels zuständig.


Könntest du mir erklären wieso das so sein muss? Zu eben diesem Sachverhalt, also wann man da Sinus oder Kosinus nehmen muss werde ich nicht fündig. Ich glaube fast das ist eine Banalität die an mir vorbeigegangen ist.


Zuletzt bearbeitet von JSchneider am 16. Jan 2020 07:18, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jan 2020 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

JSchneider hat Folgendes geschrieben:
Wende den Impulserhaltungssatz für die horizontale Richtung an. Dafür ist natürlich der Kosinus des Winkels zuständig.


JSchneider hat Folgendes geschrieben:
Könntest du mir erklären wieso das so sein muss?


Der Impuls ist ein Vektor. Er hat die Richtung der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit nach dem Stoß und damit der Impuls nach dem Stoß hat ausschließlich eine horizontale Richtung. Also ist für die Berechnung dieses Impulses auch nur der horizontale Impuls vor dem Stoß zuständig.

Bleibt die Frage, was mit dem vertikalen Impuls vor dem Stoß passiert und warum der nicht auch nach dem Stoß irgendwie berücksichtigt sein muss. Dazu solltest Du Dir vergegenwärtigen, dass der Impuls das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit ist. Nun ist, wie Du leicht einsiehst, die Masse der Erde so groß, dass da keine Geschwindigkeitsänderung in vertikaler Richtung erwartet werden kann. Der Impuls vor dem Stoß ist zwar nach dem Stoß erhalten, ist aber wegen der großen Masse der Erde nicht wahrnehmbar. Deshalb braucht der vertikale Impuls vor dem Stoß gar nicht weiter betrachtet zu werden. Bleibt nur der horizontale Impuls zu betrachten. Und genau das habe ich Dir gesagt.
JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 16. Jan 2020 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nun ist natürlich alles klar. Ich hatte gestern glaube ich einfach einen sehr schlechten Tag. Man kann den Geschwindigkeitsvektor in Komponenten zerlegen und dann ergibt sich ganz einfach die Winkelbeziehung.

Ich bin fast schon verlegen mich für diese "blöde Frage" zu entschuldigen...

Danke jedenfalls für deine Hilfe und die gute Erklärung. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik