RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Van-der-Waals-Gleichung nach spez. Volumen umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lef47671
Gast





Beitrag lef47671 Verfasst am: 09. Jan 2020 11:24    Titel: Van-der-Waals-Gleichung nach spez. Volumen umstellen Antworten mit Zitat

Hi leute,
In meinem Thermodynamik Skript ist eine Aufgabe, in der man bei gegebenen Druck p, gegebener Gaskonstante R und gegebener Temperatur t das spez. Volumen v mit der van-der-Waals-Gleichung berechnen soll. Die parameter a und b sind natürlich auch gegeben...

Wenn ich die Formel

nach v umstelle erhalte ich eine kubische Gleichung. Diese kann ich eigentlich nur lösen, indem man mir eine Nullstelle vorgibt, oder?

Numerisch würde sie sich natürlich auch berechnen lassen, damit fange ich in der Thermoklausur aber nicht an.

Evtl hat ja wer ne Idee, wie man die Sache trotzem lösen kann.

Ach ja, die Molare Masse M, ist in der Aufgabe auch gegeben, womit ich aber nichts anfangen kann...

Danke schonmal Augenzwinkern
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Jan 2020 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so eine Idee: schätze doch erst einmal die Lösung mit Hilfe der idealen Gasgleichung und verbessere dann das Ergebnis, indem du das Newton-Verfahren anwendest. Dazu musst du dein Problem so umformulieren, dass es die Form annimmt. Die Nullstelle kannst du dann ausgehend vom Schätzwert durch die Formel



sukzessive verbessern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre