RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Definitionsbereich des komplexen Logarithmus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
LineareAlgebraNoTHX
Gast





Beitrag LineareAlgebraNoTHX Verfasst am: 02. Jan 2020 06:36    Titel: Definitionsbereich des komplexen Logarithmus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also, ich hab hier eine Aufgabe vor mir:

"Diskutieren Sie, ob ln(z) stetig ist. Diskutieren Sie, welche Rolle die Definition des Winkels spielt (ob dieser z.B. von 0 bis 2pi oder von -pi bis pi läuft) und welche dieser Definitionen die 'sinnvollste' ist."

Meine Ideen:
Ich glaube, dass die Definition über (0,2pi] am meisten Sinn macht, da der Logarithmus an dieser Stelle eine Definitionslücke besitzt. Außerdem habe ich bei Wikipedia irgendwas über unstetigkeiten im negativen Bereich gelesen.

Habe ich bereits die Antwort auf meine Frage oder bin ich auf dem Holzweg? Und kann mir jemand sagen, welche Informationen in die Aufgabe gehören?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2020 12:45    Titel: Re: Definitionsbereich des komplexen Logarithmus Antworten mit Zitat

LineareAlgebraNoTHX hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, dass die Definition über (0,2pi] am meisten Sinn macht, da der Logarithmus an dieser Stelle eine Definitionslücke besitzt.

An welcher? und wieso ist da eine Definitionslücke?
Zitat:
Außerdem habe ich bei Wikipedia irgendwas über unstetigkeiten im negativen Bereich gelesen.

Ich glaube, dass "Hab ich bei Wikipedia gelesen." nicht als Lösung der Aufgabe zählt. smile
Zitat:

Und kann mir jemand sagen, welche Informationen in die Aufgabe gehören?

Ich verstehe diese Frage nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges