RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheiten im Logarithmus/Exponenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 12. Jan 2021 11:19    Titel: Einheiten im Logarithmus/Exponenten Antworten mit Zitat

An sich ist es ja eigentlich kein wirkliches Problem Einheiten im Logarithmus oder Exponenten oder in sonst einer transzendeten Funktion zu haben oder?
Ich habe die DGL



wobei r und die konstante a die Dimension Länge haben.
Wolphram Alpha spuckt mir die Lösung aus:



also habe ich jetzt Längen in der Logarithmusfunktion. log(Länge) ist zwar eine komische und unkonventionelle Dimension aber an sich sehe ich dabei kein weitergehendes Problem. Wenn jetzt C dimensionslos sein soll, kann man das ja einfach kompensieren indem die konstante c_1 die Einheit 1/log(Länge) hat.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jan 2021 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aber soll denn C dimensionlos sein? Von der Gleichung her scheint es eher eine längenabhängige Fläche zu sein.

Die Lösung passt zwar mathematisch, aber ein Logarithmus einer Länge sieht verdächtig nach einem grundsätzlichen Problem aus.

Viele Grüße
Steffen
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 12. Jan 2021 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja C soll tatsächlich dimensionslos sein.

Aber selbst wenn es das nicht sein sollte, würde sich ja in jedem Fall ein log(Länge) in der Lösung ergeben
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jan 2021 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, dann hat die DGL die Einheit 1/m².

Dann wird es wohl so zu retten sein, indem man r und a jeweils als Verhältnis zu einer bestimmten Länge (z.B. 1 Meter) angibt. Natürlich ist C(r) dann abhängig von dieser Normlänge, aber das lässt sich dann ja durch c1 und c2 ausbügeln.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Jan 2021 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich ja um die Differenz von 2 Logarithmen, und es gilt

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jan 2021 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich geh in die Ecke und schäm mich.
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 12. Jan 2021 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Es handelt sich ja um die Differenz von 2 Logarithmen, und es gilt



top! danke dir.


Aber worin genau besteht denn eigentlich das Problem eine Dimension log(Länge) oder exp(Länge) zu haben ?

Man hat ja auch keine Probleme mit den Dimensionen Länge^n
und die exponentialfunktion und die logarithmusfunktion sind ja auch nur Reihen von diesen Potenzen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Jan 2021 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ok, ich geh in die Ecke und schäm mich.

Nicht nötig smile

Solche Differenzen von Logarithmen treten ja immer mal wieder auf, z.B. beim Integrieren. Gefühlsmässig stört das etwas, und ich habe mich schon einige Male gefragt, wie korrekt die Schreibweise nun wirklich ist.

@Corbi: Naja, in der Potenzreihe der Exponentialfunktion hätten die einzelnen Summanden unterschiedliche Dimensionen, wenn der Exponent nicht dimensionslos ist. Da das Ergebnis einer Exponentialfunktion dimensionslos ist, müsste auch das Argument des Logarithmus als Umkehrfunktion dimensionslos sein.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 12. Jan 2021 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das sauber aufschreiben will, dann substituiert man für numerische Berechnungen vorher mit dimensionslosen Größen:



im Ergebnis resubstituiert man dann.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 12. Jan 2021 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Wenn man das sauber aufschreiben will, dann substituiert man für numerische Berechnungen vorher mit dimensionslosen Größen:



im Ergebnis resubstituiert man dann.


Ich würde die Größen durch die Einheiten teilen. Die Gleichung

würde dann ersetzt durch:



Beim Anwenden der Logarithmusregel hat man dann einen Doppelbruch, bei dem sich die Einheiten wieder rauskürzen.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges