RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheiten ersetzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Duton



Anmeldungsdatum: 22.07.2022
Beiträge: 3

Beitrag Duton Verfasst am: 22. Jul 2022 09:11    Titel: Einheiten ersetzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mal folgende Frage, da ich hier überhaupt nicht weiter komme:
Und zwar geht es um die Gravitationskonstante:



Hier steckt ja ein Newton drin. Also wollte ich hier N einsetzen. Allerdings komme ich hier nicht wirklich weiter. m³ müsste ja zu m² werden und das s² verschwindet ganz. Aber wie geht man mit dem kg um?

Ich weiß das die Lösung ist. Aber ich verstehe nicht den Weg den man hier geht und wieso man kg² erhält (Man zieht ja schliesslich ein kg herraus und fügt nicht wirklich etwas hinzu).

Hat hier jemand vllt. eine Erklärung oder Tipps wie man sich das herleiten kann? Am besten wäre natürlich wenn mir jemand sagen könnte wie genau man diesen Vorgang nennt damit ich mir evtl. Übungen etc zu diesem Thema suchen kann.[/code]
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jul 2022 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Der Vorgang heißt Kürzen. Schau:



Viele Grüße
Steffen
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Jul 2022 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du erweiterst Bruch im Zähler und Nenner mit kg.
γ = m^3/(kg*s^2) = m^3 *kg/(kg^2*s^2)

1 N = 1 kg*m/s^2

Also folgt γ=N * m^2/ kg^2


Steffen war schneller
Duton



Anmeldungsdatum: 22.07.2022
Beiträge: 3

Beitrag Duton Verfasst am: 22. Jul 2022 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey.
Danke für eure schnellen Antworten! Jetzt ergibt das ganze auch Sinn für mich!
Genau diese Stelle hier hat geholfen:


Ich hatte es nämlich einmal wie folgt versucht:



Hier komme ich zwar auch nahe dem Ergebniss, aber warum N dann als Zähler steht wäre mir nicht klar gewesen.

Also kann man sich generell bei solchen Aufgaben merken das ich Zähler und Nenner immer mit dem einzusetzenden Zeichen erweitere? Also in dem Fall * N / N.

Viele Grüße
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Jul 2022 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja oder wie ich es gemacht habe kg/ kg
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jul 2022 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Duton hat Folgendes geschrieben:
Also kann man sich generell bei solchen Aufgaben merken das ich Zähler und Nenner immer mit dem einzusetzenden Zeichen erweitere?

Genau! Du hast schließlich geschrieben:
Zitat:
Hier steckt ja ein Newton drin.

Dann steckst Du das zu suchende Newton in den Zähler und zum Ausgleich eben auch in den Nenner. Das kannst Du mit jeder beliebigen Einheit machen.
Duton



Anmeldungsdatum: 22.07.2022
Beiträge: 3

Beitrag Duton Verfasst am: 22. Jul 2022 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Ja oder wie ich es gemacht habe kg/ kg


Genau, jetzt im Nachhinein wäre das natürlich der schnellere Weg da man ja 1 m und s² direkt streichen kann und kg ja der eigentlich knackpunkt ist.

Sollte man das aber nicht sofort erkennen, ist es wohl besser N/N zu benutzen und dann Schritt für Schritt zu kürzen. Auch schon weil man so sofort sieht das N im Zähler stehen muss.

VG
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Jul 2022 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so würde man es machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges