RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unsicherheit Logarithmus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Franzi741



Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 10

Beitrag Franzi741 Verfasst am: 17. Dez 2022 17:19    Titel: Unsicherheit Logarithmus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei einer Auswertung mit den Unsicherheiten.
Um lambda berechnen zu können, muss ich meine Werte fitten. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das mit den Messungenauigkeiten machen soll..
Wie genau muss ich die Unsicherheiten berechnen?

Meine Ideen:
Meine Werte (natürlich nicht alle):n= 0,1,2 und U[V]=12.13,7.33,4.44 Unsicherheit:+-0,01
Um das fitten zu können, hab ich von U den Logarithmus ln(U)=2.49,1.98,1.49
Ich hab versucht den ln der Unsicherheit zu nehmen, das macht vom Wert her allerdings nicht sehr viel Sinn und mehr Ideen hab ich leider nicht..

Für lambda: ln(U) gegen n auftragen -> dann ist m=-1/lambda -> lambda=-1/m
Allerdings brauche ich für lambda ne geschätzte Unsicherheit. Lese ich die einfach aus dem Graph ab?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges