RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RL-Kreis, Rechnen mit komplexen Zahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 23. Sep 2015 16:10    Titel: RL-Kreis, Rechnen mit komplexen Zahlen Antworten mit Zitat

Servus! Chemiker hat ein mathematisches Problem aus der Elektrotechnik und braucht Hilfe. Big Laugh

Bei dem RL-Kreis bin ich nun so weit gekommen, dass ich habe:

I
1 = U/(R1+Z) = 100V/((10+16,9*e^(j32,5°)Ohm) ">

DIe Lösung soll sein: 3,87Ampere * e^(-j20,5°)

So, ich habe dann mal ausgeholt was ich so aus der komplexen Zahlentheorie noch kenne und versucht zu rechnen:


Ich habe also stehen:

Ist das bis jetzt richtig?

Denn ich weiß jetzt nicht weiter Hilfe [/u]

Zuletzt bearbeitet von ToteKatzeSchrödingers am 23. Sep 2015 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7243

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Sep 2015 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt bis jetzt, von kleinen Rundungsfehlern abgesehen.

Nun drück Zähler und Nenner polar aus, dann Zählerbetrag durch Nennerbetrag und Zählerphase minus Nennerphase.

Viele Grüße
Steffen
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 23. Sep 2015 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zählerphase, Nennerphase?? Also kein Jargon bitte Big Laugh

Ich habe jedenfalls den Betrag vom Realteil udn Imaginärteil im Nenner berrechnet und raus habe ich:



Und Winkel ergibt sich ja durch tan^-1 = Im/Re, was analog zu y/x ist.

Ich bräuchte bei mRest echt Hilfe.. denn 3,83 sind nunmal nicht 3,87 unglücklich (auch wenn ich die kleinen RUndungsfehler korrigiere)
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 23. Sep 2015 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest scheint der Winkel zu stimmen... denn wenn ich in GRAD-Modus tan^(-1) = 8,257/24,745
eingebe, krieg ich auch 20,503° raus. Und weil es im Nenner steht, bedeutet es auch dass sich das Vorzeichen umdreht.

EDIT: Ich habe auch eine generelle Frage zur Rechnung mit e-Funkionen.

wenn ich habe: e/e dann ist es so als würde da stehen e - e = 0?

Denn das ist ja die Umkehrung der ln-Funktion und da ist es ja auch so dass wenn im Zähler, dann + und wenn im nenner dann -
Ich habe Kopfschmerzen Hammer
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7243

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Sep 2015 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Phase ist synonym zu Winkel, verzeih den Jargon. Augenzwinkern

Ansonsten ist 16,9*cos(32,5°)=14,253315...
und 16,9*sin(32,5°)=9,080363...

Schau Deine Rechnung noch mal an.

EDIT: Du scheinst Deinen Taschenrechner auf GRAD (rechter Winkel ist 100) und nicht auf DEG (rechter Winkel ist 90) gestellt zu haben. Kann das sein?

Zitat:
wenn ich habe: e/e dann ist es so als würde da stehen e - e = 0?


Nein, aber es ist doch nach den Potenzgesetzen so:

Siehst Du, was ich meine?
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 23. Sep 2015 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh unter Phase die Verschiebung, wie zB bei A sin (wt + phi) smile

Zu der Cosinus,-Sinusrechnung... ich habe extra darauf geachtet dass ich auf GRAD eingestellt habe, weil ich GRAD mit de mWInkel assoziiert habe. Aber ich musste in DEG rechnen Haue / Kloppe / Schläge

:

Ja das meinte ich. Das hatte ich mal bei einer gewöhnlichen DGL. Daher bei gleichen Zahlenwerten hebt es sich auf. Und e^0 ist wiederum 1 smile
Das hat mich kurz verwirrt weil in der Musterlösung war der Faktor 1 bei der Auflösung einfach weggelassen Big Laugh
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7243

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Sep 2015 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

ToteKatzeSchrödingers hat Folgendes geschrieben:
Ich versteh unter Phase die Verschiebung, wie zB bei A sin (wt + phi)


Ja, phi ist ja auch ein Winkel. Und eine komplexe Zahl (also ein Zeiger) kann ja auch um einen Winkel verschoben (also gedreht) werden.

Freut mich, dass es nun geklappt hat.
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 23. Sep 2015 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke, das hat sehr geholfen Thumbs up!

Muss mich so langsam wieder an die Kompelxrechnung wieder gewöhnen.
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 23. Sep 2015 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

ICh muss mich ECHT an meine nTaschenrechner wieder gewöhnen. Denn wenn ich den Betrag nehme von Minus statt Plus, spuckt es mir das falsche Ergebnis raus.

Jetzt beim RC-Kreis zB wenn ich habe 100*(-318)/(100-j318) Ohm

=> sqrt (100² - 318²) = 301,876 sagt mein Taschenrechner.

jemand eine Ahnung warum? Es scheint nicht zu beachten dass minus zu quadrat + ist Zunge

Ich habe 10 Minuten wieder damit vergeudet herauszufinden was schief gelaufen ist Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Sep 2015 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

ToteKatzeSchrödingers hat Folgendes geschrieben:
sqrt (100² - 318²) = 301,876 sagt mein Taschenrechner.

jemand eine Ahnung warum?


Weil Du ihm gesagt hast, dass er genau das ausrechnen soll, nämlich die Differenz zweier Quadrate zu bilden.

ToteKatzeSchrödingers hat Folgendes geschrieben:
Es scheint nicht zu beachten dass minus zu quadrat + ist


Dann hättest Du ihm auch sagen müssen, dass er das Minus quadrieren soll:

sqrt (100² +(- 318)²) ...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7243

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Sep 2015 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

So ziemlich jeder Taschenrechner hat im übrigen auch Funktionen zur Umrechnung polar/kartesisch und umgekehrt. Diese Tasten waren im Studium bei mir entsprechend abgenutzt.

Schau mal in Ruhe Deinen Rechner an, und nutze diese Funktionen, dann kannst Du sicher sein, dass das Ergebnis stimmt. Die Bedienung hast Du schnell intus, und es lohnt sich.

Mit Deiner "klassischen" Methode hättest Du zum Beispiel spätestens bei -1-i einen falschen Winkel, nämlich 45° statt 225°. Probier's mal aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik