RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromteiler - Anwendung bei komplexen Netzwerken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
cruise



Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 1

Beitrag cruise Verfasst am: 16. Dez 2005 20:36    Titel: Stromteiler - Anwendung bei komplexen Netzwerken Antworten mit Zitat

Hallo,

ich meine zwar verstanden zu haben, wie der Stromteiler in einer (einfachen) Parallelschaltung (max. 3 Zweigströme) funktioniert, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, wie man den Stromteiler auf komplexere Netzwerke mit mehr als 3 Zweigstömen anwendet, sofern dies überhaupt möglich ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jm. mal anhand des angehängten Netzwerkes erklären könnte, wie ich 2 beliebige Ströme zueinander ins Verhältnis setze (Stromteiler). Beispielsweise möchte ich gerne das Verhältnis I(5) / I (6) wissen und zwar nicht (!) mit Hilfe von Maschen-und Knoten-Gleichungen hergeleitet, sondern nur mit Hilfe der Widerstände. Darüberhinaus wäre ich natürlich auch über eine allgemeinere Erklärung bzw. Vorgehensweise über die Anwendung des Stromteiler bei komplexeren Netzwerken dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus,



cruise



Netzwerk.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.84 KB
 Angeschaut:  6596 mal

Netzwerk.JPG


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Dez 2005 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=1755
eman
Gast





Beitrag eman Verfasst am: 16. Dez 2005 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ströme mögen Leitwerte.

Wenn Y4 der Leitwert der Kombination R1..R4 ist, dann ist I4/I5 = Y4/Y5,

I6 = I4 + I5 = I5*Y4/Y5 + I5 = I5*(1 + Y4/Y5), I5/I6 = Y5/(Y4 + Y5).

Y5 ist 1/R5 und Y4 ist 1/(R4 + 1/(1/R1 + 1/R2 + 1/R3)).

Wie gesagt, Ströme mögen Leitwerte.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Dez 2005 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom findet bei der Verzweigung 2 unterschielich gut leitende Pfade vor, mit Leitwert G1 und G2.

Dann ist G1/G2 = I1/I2

mit G=1/R

I1/Iges = G1/G(ges)

Mehr gibt es da nicht zu sagen, ausser dass man u.U vorher noch Serien und Parallelschaltungen zusammenfassen muss um das gesagte anzuwenden.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Dez 2005 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt auch:

Teilstrom durch einen Widerstand : gesamtstrom = anderer Widerstand : Summe der Widerstände

Bei dir:

I5:I6 = (R1 || R2 || R3) + R4 : (R1 || R2 || R3) + R4 + R5
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik