RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anwendung Induktionsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
winkk



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 19

Beitrag winkk Verfasst am: 25. Jun 2021 20:41    Titel: Anwendung Induktionsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey!
Ich habe folgende Aufgabenstellung und komme bei 1 b) absolut nicht weiter. Ich weiß nicht wo da mein Fehler ist bzw. kann ihn nicht finden. Ich denke dass ich wahrscheinlich einen Fehler bei den Integrationsgrenzen gemacht habe.

Vielen Dank für Hilfe!!

Aufgabenstellung:
Ein Stab der Länge L liegt senkrecht zu einem sehr laaangen Draht, der vom Strom I durchflossen wird (wie in der Abbildung gezeigt). Das Stabende, das dem Draht am nächsten liegt, habe den Abstand d vom Draht. Der Stab bewegt sich nun mit einer Geschwindigkeit v in Richtung des Stroms.

b) Benutzen Sie das Faradaysche Gesetz, um das Resultat aus Aufgabenteil a) herzuleiten. Betrachten Sie dazu den Fluß durch eine rechteckige Fläche A = Lvt, die vom Stab während seiner Bewegung überstrichen wird.


Das Resultat aus Aufgabenteil a) seht ihr in meinen Lösungen (in der PDF im Kommentar) und das ist sicher richtig, das steht so auch in der Aufgabenstellung von a). Die Abbildung ist ebenfalls in der PDF


Meine Ideen:
Ansätze / Lösungen siehe PDF
winkk



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 19

Beitrag winkk Verfasst am: 25. Jun 2021 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

PDF


Notiz 25.06.2021 18_16_17.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Notiz 25.06.2021 18_16_17.pdf
 Dateigröße:  1.23 MB
 Heruntergeladen:  149 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jun 2021 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar, weshalb Du zweimal über r integrierst.
Ich würde die Spannung über einer kleinen Strecke dr der Stange an der Stelle r betrachten, und dann integrieren:



Dann sollte sich das gleiche ergeben wie in a).

PS: Oder, wenn es genau nach dem Hinweis im Aufgabentext geschehen soll, den Fluss durch die Fläche betrachten, die in der Zeit t überstrichen wird



und dann ableiten nach t.
winkk



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 19

Beitrag winkk Verfasst am: 26. Jun 2021 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habs verstanden. Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik