RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösungen einer komplexen Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ATtiny



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 22

Beitrag ATtiny Verfasst am: 19. Feb 2019 13:32    Titel: Lösungen einer komplexen Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

folgende Aufgabenstellung:
Man bestimme sämtliche Lösungen der Gleichung




Meine Ideen:
Substitution und dann PQ-Formel:



Aber wie könnte ich nun weitermachen? Wenn die "3j" nicht wären, wüsste ich was zu tun ist.
Ich würde substituieren, die PQ Formel anwenden, anschließend zurücksubstituieren,
beide Ergebnisse in die Exponentialform und 6 Lösungen finden. Aber so?!

Ich hoffe es kann mir jemand einen Denkanstoß geben.
Danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Feb 2019 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Lösen einer komplexen Gleichung ergibt sich zunächst nur die sogenannte Hauptlösung. Die weiteren Nebenlösungen liegen mit dieser gleichmäßig verteilt auf einem Kreis. Sie bestimmt man also, indem man den polaren Zeiger der Hauptlösung mehrmals "weiterdreht", in diesem Fall also jeweils um 360°/6=60°.

Viele Grüße
Steffen
ATtiny



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 22

Beitrag ATtiny Verfasst am: 19. Feb 2019 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das habe ich denke ich verstanden,
hätte ich z.B. als Hauptlösung



würde ich (nur mal als Beispiel) über folgenden Weg 3 Lösungen für
finden:


wobei für n 0; 1; 2 einzusetzen sind.

in meinem Fall bin ich mir aber stört mich bei meiner Denkweise die Quadratwurzel. Ich komme einfach nicht in die Exponentialform.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Feb 2019 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der Radikand 9-3j muss erst einmal polar ausgedrückt werden, um die Quadratwurzel ziehen zu können.
ATtiny



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 22

Beitrag ATtiny Verfasst am: 19. Feb 2019 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

also mache ich folgende Schritte:










das gleiche für



jetzt würde ich einfach die Exponentialform wieder in die Normalform
umwandeln um mit der -3 weiterrechnen zu können. Ist dieser Ansatz korrekt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Feb 2019 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so meinte ich's. Wobei Du z2 hier nicht berechnen musst, denn wenn Du zum Schluss eine einzige Hauptlösung hast, ergeben sich die Nebenlösungen aus dieser. Mit z2 würdest Du die dann noch einmal bekommen.
ATtiny



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 22

Beitrag ATtiny Verfasst am: 19. Feb 2019 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich anscheinend ein Verständnisproblem.
Wenn ich die Ausgangsgleichung betrachte, sagt mir das
doch, dass es genau 6 Lösungen zu dieser Gleichung geben muss.

Und aus meiner durch Substitution erhaltenen quadr. Gleichung erhalte ich doch 2
Lösungen für .

Und bringt mir doch 3 Lösungen, welche auf einem einbeschriebenen
Dreieck liegen.

Also müsste ich doch sowohl mit
als auch mit

arbeiten um so 2 mal 3 Lösungen zu erhalten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Feb 2019 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast völlig recht, es sind ja zwei unterschiedliche Dreiecke. Ich ging irrtümlich davon aus, dass die sechs Lösungen der Ursprungsgleichung auf einem einzigen Kreis liegen.

Viele Grüße
Steffen
ATtiny



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 22

Beitrag ATtiny Verfasst am: 19. Feb 2019 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gar kein Problem,

nichtsdestotrotz komme ich nicht auf die selben Ergebnisse wie Wolfram Alpha, irgendwo
mache ich anscheinend einen Fehler. Ich habe die Vermutung dass bei den Umformungen
in meinem Beitrag von 15:45 irgendetwas schief läuft.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Feb 2019 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die sehen m.E. richtig aus. Natürlich gibt es auch bei der komplexen Wurzel eine Haupt- und Nebenlösung, aber diesmal sollte das keine Rolle spielen. Ich schau mir das aber noch mal in Ruhe an.

EDIT: Es passt in der Tat alles. Was ist denn Deiner Meinung nach falsch?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges