RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösungen zu Lehrbuch Physik (Giancoli)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 23. Aug 2011 14:08    Titel: Lösungen zu Lehrbuch Physik (Giancoli) Antworten mit Zitat

Heyho

Also ich suche die Lösungsdatei, von einem Physikbuch namens "Giancoli".
Dort sind nach jedem Kapitel Verständnisfragen und Rechenaufgaben. Mich interessieren nur die Verständnisfragen, welche aber ohne jegliche Lösung drinstehen.
Da ich mich auf eine mündliche Prüfung vorbereite, wären die Lösungen dazu schon sehr sehr hilfreich -.-

Gibt es hier jemand der vllt einen Lehrer als Elternteil hat oder kennt, der mit dieser Lehrer/Prof. ID an solches Lösungsmaterial kommt ? Gibt es meistens als .doc zum runterladen (kostenlos natürlich) !!

Kann auch von dem Physikbuch "Tipler" sein, aber besser wäre von dem oben genannten.

Falls irgendjemand daran kommt, wäre ich ihm unendlich dankbar

mfg

[titel ergänzt, para]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Aug 2011 00:43    Titel: Re: Lösungen zu Lehrbuch Physik (Giancoli) Antworten mit Zitat

Heyho!
Zitat:
Also ich suche die Lösungsdatei

Warum so umständlich? Kauf Deinen Doktortitel doch direkt.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 24. Aug 2011 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sei doch net so, vielleicht kommt er einfach grad net weiter.

http://www.boerse.bz/boerse/dokumente/fach-sachbuch/651793-giancoli-physics-6th-edition-solutions.html

*hust hust* Keine Garantie.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 24. Aug 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja da ist der Link tot.

Die Prüfung geht über mehrere Kapitel, die circa 250-300 Verständnisfragen umfassen. Wenn es um RECHENaufgaben ginge, wäre es kein Problem, da man oft weiß ob diese richtig sind oder nicht. Bei Verständnisfragen finde ich das schon stwas schwerer.

Deshalb ist das hier keine "Ich bin zu faul alles zu machen und will die Lösungen haben"-Anfrage. Ich habe fast alle Aufgaben durch und würde gerne wissen inwieweit ich da richtig liege.

Außerdem finde ich es schon etwas dreist, so ein Buch für 80 Euro rauszuhauen und dann findet man niergends Lösungen oder wenigstens Lösungsansätze -.-

Naja die Suche geht weiter Augenzwinkern

mfg
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 24. Aug 2011 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mrawr jetzt hab ich aber was:

http://faculty.kfupm.edu.sa/PHYS/afsalem/Diploma/CHAP06.pdf

Da fehlen aber ein paar Kapitel, ich hoffe halt, es hilft trotzdem. Ansonsten kannst du ja
http://www.filestube.com/g/giancoli+solutions+manual
versuchen, von dem Seiteninhalt distanziere ich mich aber ausdrücklich.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 26. Aug 2011 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für deine Bemühungen.

Beim ersten Link habe ich mal alle durchgesehen aber das scheint ein Teil der Rechenaufgaben zu sein. Langsam glaube ich, dass es die Lösungen für die Verständnisfragen gar nicht gibt -.-

Falls jemand etwas hat oder weiß, her damit Augenzwinkern

mfg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Aug 2011 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp: Suche für solche Verständnisaufgaben nicht nach Fertiglösungen.

Denn die Aufgaben sind ja dafür da, dass du selbst merkst und/oder zeigen kannst, dass du den Stoff verstanden hast und nun selbst erklären kannst.

So gesehen sind die Lösungen auf die Verständnisaufgaben nichts anderes als die kompletten jeweils zugehörigen Kapitel des Lehrbuches, die du dazu durchgearbeitet hast.

Je besser du das ganze gelernt und verstanden hast, um so gezielter kannst du die Fragen mit der Zeit beantworten, so dass deine Antworten dann natürlich deutlich kürzer ausfallen können und sollten als so ein komplettes Lehrbuchkapitel.

In jeder mündlichen Prüfung wird der Prüfer darauf abzielen, dich zeigen zu lassen, was du wirklich selber verstanden hast. Mit auswendiggelernten Fertiglösungen ohne zugehöriges Selberverstehen bist du für eine mündliche Prüfung auf keinem erfolgversprechenden Weg.

Da hilft viel mehr, zu üben, den Stoff zu solchen Verständnisfragen selbst jemandem zu erklären, denn die Prüfung möchtest du ja bestimmt nicht gerade dazu verwenden, um so etwas zum ersten Mal auszuprobieren und zu üben smile

Für Verständnisaufgaben in schriftlichen Tests gilt genauso: Je besser du den Stoff selber verstanden hast, um so überzeugender werden deine Antworten auf diese Aufgaben ausfallen.

Schlag beim Üben mit den Verständnisaufgaben jeweils gerne in den zugehörigen Lehrbuchkapiteln nach, bis du merkst, dass du dich dabei so tief in den Lernstoff hineingedacht hast, dass du damit solche Verständnisfragen beantworten kannst smile

----------

Verstehst du damit besser, warum die Lösungen zu den Rechenaufgaben hier und da aufzufinden sind, im Gegensatz zu Fertiglösungen für die Verständnisaufgaben?
Quant



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 92

Beitrag Quant Verfasst am: 27. Aug 2011 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich schon einen Gedanken daran verschwendet evtl. mal ne Bibliothek aufzusuchen?
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 27. Aug 2011 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus: Der Prüfer hat gesagt, dass nur das dran kommt, was in seinem Skript steht. Und da das Skript eine abgespeckte Form der Giancolikapitel ist, gehe ich die Kapitel in dem Buch durch und versuche im Anschluss zum Kapitel die Verständnisfragen zu lösen. 40-50% der Fragen kann man eig ohne weiteres Überlegen beantworten. Bei 20% muss ich oft nochmal vorblättern und nachschauen aber den Rest bekomme ich durch das Buch usw. nicht gelöst.

Bin auch keiner der als in die Lösungen guckt und habe den Großteil der Aufgaben ja schon gemacht. Würde mich dadurch einfach sicher fühlen, wenn ich eine "professionelle" Antwort zur Verfügung hätte.

Aber da es anscheinend nichts dergleichen gibt, muss es auch so hinhauen Augenzwinkern

@Quant: Sage ich jetzt nichts zu !!

mfg
Quant



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 92

Beitrag Quant Verfasst am: 27. Aug 2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich hab deinen Post nur kurz überflogen.
Beachte meine Anwort als Gegenstandslos^^ Sorry

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Aug 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Physikbob hat Folgendes geschrieben:
@dermarkus: Der Prüfer hat gesagt, dass nur das dran kommt, was in seinem Skript steht. Und da das Skript eine abgespeckte Form der Giancolikapitel ist, gehe ich die Kapitel in dem Buch durch und versuche im Anschluss zum Kapitel die Verständnisfragen zu lösen. 40-50% der Fragen kann man eig ohne weiteres Überlegen beantworten. Bei 20% muss ich oft nochmal vorblättern und nachschauen aber den Rest bekomme ich durch das Buch usw. nicht gelöst.

Das klingt so, als ob du für einen größeren Teil solcher Aufgaben bereits auf einem guten Weg bist smile

Insbesondere für mündliche Prüfungen ist es natürlich absolut empfehlenswert, nicht alleine zu lernen, sondern mit einem Lernpartner. Machst du das so? Zum Beispiel um zusammen solchen bisher noch ungeklärten Verständnisfragen auf den Grund zu gehen? Beim drüber reden und gegenseitigen Erklären übt man dabei nämlich gleichzeitig genau das, was man hinterher in der mündlichen Prüfung braucht.

Und bei den Verständnisfragen, bei denen ihr dann bisher noch nicht weiterkommt, könntet ihr ja nicht zuletzt auch mal hier im Physikerboard konkret dazu fragen oder so smile Schriftlich drüber reden ist oft fast so gut wie mündliches diskutieren smile
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 28. Aug 2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Nein leider stehe ich alleine vor der Prüfung =(
Wenn ich mir den Termin für die Prüfung geben lasse, wird er mir ein paar Fragen stellen, wie sie in etwa drankommen werden.
Spätestens mit diesem Wissen werde ich hier wohl die eine oder andere Frage stellen Augenzwinkern

Weil im Moment ist es schwer zu sagen, wie tief in die einzelnen Themen vorgedrungen wird usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic