RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann Vektorrechnung und wann trigonometrische Funktionen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast02
Gast





Beitrag Gast02 Verfasst am: 22. Dez 2019 19:47    Titel: Wann Vektorrechnung und wann trigonometrische Funktionen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo wir behandeln in der Oberstufe Impulse und besonders Stöße.
Was mir aufgefallen ist, bei zweidimensionalen Stoßprozessen wird immer Vektorzerlegung angewendet um die neuen Geschwindigkeiten der Stoßpartner zu berechnen. Wenn aber in der Physik Kräfte berechnet wurden, hat es oft gereicht eine neue Kraft durch trigonometrische Funktionen zu bestimmen.


Meine Ideen:
Wann benötige ich nun Vektorrechnung und wann genügt es trigonometrische Funktionen zu benutzen?
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 22. Dez 2019 20:35    Titel: Re: Wann Vektorrechnung und wann trigonometrische Funktionen Antworten mit Zitat

Gast02 hat Folgendes geschrieben:

Wann benötige ich nun Vektorrechnung und wann genügt es trigonometrische Funktionen zu benutzen?

Das merkst du wenn du es auf beide Weisen löst, und dann siehst was für dich einfacher ist.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2019 13:25    Titel: Re: Wann Vektorrechnung und wann trigonometrische Funktionen Antworten mit Zitat

Gast02 hat Folgendes geschrieben:

Wann benötige ich nun Vektorrechnung und wann genügt es trigonometrische Funktionen zu benutzen?

Für einfache Probleme: Trigonometrie
Für komplizierte Probleme: Vektorrechnung; die mathematische Struktur hiflt Dir dabei, die Komplexität zu bewältigen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik