RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geogebra: Physikalische Funktionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
pep1net



Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 21

Beitrag pep1net Verfasst am: 16. Feb 2010 20:36    Titel: Geogebra: Physikalische Funktionen Antworten mit Zitat

Hey Leute! Ich hab nen Problem mit Geogebra...
Und zwar smuss ich einige Funktionen in Geogebra darstellen lassen.
z.B. J(t)=-U/R*(1-exp(-R/L*t))
wir haben sie von unserer lehrerin direkt in geogeb. schreibweise bekommen! t habe ich durch x ersetzt, da t von geogeb nicht als variable gesehen wird. nun hab ich aber das problem dass für U, R, L die fehlermeldung ungültige Variable kommt. Was kann ich für U,R,L einsetzen, damit es funktioniert? ich kenn mich nicht gut mit geogebra aus..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Feb 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da einfach für U, für R und für L mal irgendwelche konkreten Beispielzahlen vorgeben, die dir spontan grob Sinn zu machen scheinen?

Wie groß ist deiner Meinung nach eine ungefähr übliche Spannung in Volt, ein üblicher Widerstand in Ohm, eine übliche Induktivität in H ?
pep1net



Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 21

Beitrag pep1net Verfasst am: 16. Feb 2010 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

okay, wenn ich als erstes werte für U, R und L eingebe und danach erst die funktion eingebe funktionierts. allerdings wenn ich für x einen wert eingebe zb x=6 zeichnet er das irgendwie als gerade a?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Feb 2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

pep1net hat Folgendes geschrieben:
okay, wenn ich als erstes werte für U, R und L eingebe und danach erst die funktion eingebe funktionierts.

Prima smile

pep1net hat Folgendes geschrieben:
allerdings wenn ich für x einen wert eingebe zb x=6 zeichnet er das irgendwie als gerade a?!

Du möchtest ja eine Funktion von x (also von t) zeichnen lassen, also gibst du natürlich für x keinen konkreten Wert an, sonst kann das Programm ja auch nur einen einzigen Wert (den Funktionswert an dieser einen Stelle) ausrechnen (vielleicht zeigt es diesen Wert dann als horizontale Gerade an oder so).
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 17. Feb 2010 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

pep1net hat Folgendes geschrieben:
okay, wenn ich als erstes werte für U, R und L eingebe und danach erst die funktion eingebe funktionierts.

Das ist aber sicher nicht der ganze sinn. smile
Du kannst bei geogebra zum Beispiel einen Schieberegler erstellen und damit dann U,R und L in sinnvollen bereichen variieren.
stell zum beispiel auch mal die spur der funktion an und gucke, wie sie sich mit den variablen verändert.

Gruß
Zepto
pep1net



Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 21

Beitrag pep1net Verfasst am: 17. Feb 2010 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Du möchtest ja eine Funktion von x (also von t) zeichnen lassen, also gibst du natürlich für x keinen konkreten Wert an, sonst kann das Programm ja auch nur einen einzigen Wert (den Funktionswert an dieser einen Stelle) ausrechnen (vielleicht zeigt es diesen Wert dann als horizontale Gerade an oder so).


Oh man ... klar, du hast Recht.
Hab ich nicht richtig nachgedacht Big Laugh

@Zepto
Doch, das sollte schon richtig sein Zunge raus
Haben für U, R und L Werte gegeben.

Bei der 1. Funktion funktioniert jetzt alles, bei der zweiten bekomme ich die Fehlermeldung "Zirkeldefinition"?! (Funktion: U(x)=-U*exp(-R/L*x) )
Kennt jemand das Problem?
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 17. Feb 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

pep1net hat Folgendes geschrieben:

Bei der 1. Funktion funktioniert jetzt alles, bei der zweiten bekomme ich die Fehlermeldung "Zirkeldefinition"?! (Funktion: U(x)=-U*exp(-R/L*x) )
Kennt jemand das Problem?


Zirkeldefinition wird wohl sowas heißen wie: du kannst U nicht über U definieren.
Das sind unterschiedliche U's. Das U(x) ist dein y. Dann sollte es klappen.

Gruß
Zepto
pep1net



Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 21

Beitrag pep1net Verfasst am: 17. Feb 2010 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle, habt mir sehr geholfen!
Habe jetzt alles so hinbekommen, wie es sein sollte smile

greets
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic