RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulserhaltung von einem Blindgänger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tematriceps



Anmeldungsdatum: 24.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Tematriceps Verfasst am: 24. Nov 2019 21:52    Titel: Impulserhaltung von einem Blindgänger Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, ich sitze nun schon des Längeren an folgender Aufgabe:
Ein Blindgänger explodiert in zwei Teile. Das 100 kg schwere untere Teil bohrt sich mit 100 000 N zwei Meter tief in den Boden. Das obere Teil ist 200 kg schwer. Wie hoch fliegt es und wann ist es wieder unten?
Dabei sollen wir die Gewichtskraft des unteren Teilstücks vernachlässigen und es sollen 51m und eine Zeit von 6,44s rauskommen. Die Frage ist nur wie man darauf kommt. Würde mich echt über Eure Hilfe freuen!

Meine Ideen:
Das Thema ist Energie und Impulserhaltung, so wäre mein Ansatz
Ekin+Epot(=0)=Ekin2(=0)+Epot2
Woraus man die Höhe h rausbekommen sollte

Dafür brauche ich wenigstens die Geschwindigkeitsangabe, die ich durch die Kraft 100 000 N und den zwei Metern Einschlagstiefe rausbekommen sollte.Jedoch bekomme ich schon da nichts vernünftiges raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik