RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Corona-Entladung und Plasma-Entladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 02. Jul 2006 14:55    Titel: Unterschied Corona-Entladung und Plasma-Entladung Antworten mit Zitat

Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Corona-Entladung und einer Plasma-Entladung? Also ich dachte bis jetzt dass bei einer Corona-Entladung aus den neutralen Atomen und Molekülen, positive Ionen und negative Elektronen "gebildet" werden durch Ionisation. Und sowas nennt man doch ein Plasma...wenn Ionen und freie Elektronen vorhanden sind. oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Und wenn ich dann schon mal hier bin...wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer positiven und negativen corona? ist es so das bei einer negativen Corona sich die freien elektronen mit den neutralen atomen binden und negative Ionen bilden...und bei der positiven dass Elektronen von den Atomen abgetrennt werden und sich somit positive Ionen aus den Atomen bilden? Und welchen Effekt haben wir dann bei der Corona-Entladung um Polymer-Oberlflächen zu modifizieren?


Zuletzt bearbeitet von soko am 02. Jul 2006 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jul 2006 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, von Plasma spricht man erst dann, wenn ein sehr großer Anteil des Gases in ionisierter Form vorliegt, so dass die Coulombkräfte das Verhalten dieses Gases bestimmen.

Hilft dir das schon weiter? Oder magst du vielleicht mal zwei schöne Definitionen von Coronaentladung und Plasmaentladung auftreiben und hier reinstellen, anhand derer man das genauer besprechen könnte?
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 02. Jul 2006 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

also dann entsteht durch eine erst sehr große Corona-Entladung ein PLasma...
ich hab mal nach ner defi gesucht und dass hier gefunden...

PLASMA: Unter Plasma versteht man in der Physik ein (teilweise) ionisiertes Gas, welches zu einem bezeichnenmehrswerten Anteil aus freien Ladungsträgern wie Ionen, Atomrümpfen oder Elektronen befinden. Es wird auch als vierter Aggregatzustand genanntmehr.

Corona: In der Elektrotechnik wird eine elektrische Entladung, die durch Ionisation eines Fluides entsteht, das einen elektrischen Leiter umgibt, als Koronaentladung bezeichnet. Sie tritt auf, wenn ein elektrisches Potentialgefälle einen bestimmten Wert überschreitet, aber noch nicht hoch genug ist um eine Funkenentladung hervorzurufen........
Eine Korona ist ein Prozess bei dem ein (dauerhafter) Stromfluss durch Luft zwischen zwei Elektroden erzeugt werden kann. Als Ladungsträger wirken dabei Ionen, die durch ein Plasma um mindestens eine der Elektroden erzeugt werden.


klingt doch beides sehr ähnlich. kann man denn bei der corona-entladung zur Modifiizierung von Polymeroberflächen von einem Plasma sprechen? da müssen doch in einem hohen Anteil ionisierte Gase bzw Moleküle vorhanden sein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jul 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das sieht mir danach aus, dass man das, was bei einer Coronaentladung im Spiel ist, auch schon wirklich als Plasma bezeichnet.

Ich habe zu dem Thema folgendes gefunden:

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/01/01H046/t3.pdf

Dort werden auf Seite 3 mehrere Möglichkeiten vorgestellt, wie man durch Entladungen ein Plasma erzeugen kann. Die Coronaentladung ist eine davon.

Ich vermute also folgendes:

Die Coronaentladung ist eine Plasmaentladung.

Weitere mögliche Typen von Plasmaentladungen sind auf Seite 3 in dem Link aufgeführt.
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 02. Jul 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

dank dir!
scheint echt so zu sein, dass eine corona-entladung der prozess der Gas-Ionisation ist und dass von einem Plasma bzw von einer Plasmaentladung dann die Sprache ist wenn das Gas zu einem sehr hohen Teil ionisiert vorliegt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jul 2006 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit zweiterem bin ich einverstanden.

soko hat Folgendes geschrieben:
corona-entladung der prozess der Gas-Ionisation ist


Nicht ganz, glaube ich.

Corona hat was mit "Krone" zu tun und soll wohl beschreiben, dass der Vorgang "um einen Leiter herum" passiert.

Ich glaube, andere Plasmaentladungen könnten da andere Geometrien haben.

Die Coronaentladung ist also eine bestimmte Art der Plasmaentladung, die durch eine bestimmte Art der Versuchsanordnung gekennzeichnet sein dürfte.
Plasma-Man
Gast





Beitrag Plasma-Man Verfasst am: 04. Jul 2010 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Corona-Entladung ist eine spezielle Entladungsform, aber auf jeden Fall ein Plasma.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik