RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentripetalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
alex321



Anmeldungsdatum: 25.10.2019
Beiträge: 6

Beitrag alex321 Verfasst am: 06. Nov 2019 18:47    Titel: Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Hey,

ich soll die Zentripedalbeschleunigung berechnen.

Die Formel lautet ja a = V^2/r


Nun wurde mithilfe dieser Formel eine Zeiteinheit berechnet.


V= s/t = 2Pir/24h


Ich nehme den Erdradius mal 2 Pi und teile durch 24 h mal 60 mal 60


ich verstehe diese letzte Formel nicht und was genau ich damit berechne und vorallem wo kommt die her?



Noch kur die Aufgabenstellung.


Wie groß ist die Zentrepedalbeschleunigung durch die Eigenrotation der Erde für Körper auf der Erdoberfläche in Äpuatornähe.


LG
AndreasS10



Anmeldungsdatum: 05.11.2019
Beiträge: 7

Beitrag AndreasS10 Verfasst am: 06. Nov 2019 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Also zunächst ist 1 Tag 24h oder auch (60*60*24)s. Da eine Minute 60s und eine Stunde 60 min. Das sind eben die 60 mal 60.

Wenn du dich am Äquator befindest fährst du in dieser Zeit ein Mal den Erdumfang ab, da sich die Erde pro Tag 1 mal um sich selbst dreht. Und die Formel für den Umfang ist Eben U=2*r*pi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik