RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lhc69



Anmeldungsdatum: 18.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag lhc69 Verfasst am: 18. Sep 2019 20:48    Titel: Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Körper wird aus einer Höhe von 15m mit = 5 m/s nach oben geworfen! Und die Zeit soll berechnet werden!

Meine Ideen:
Ich habe gesetzt! Beim auflösen von t kommen aber schwierigkeiten. Ich habe mir zu dem Überlegt, ob ich in die oben geschriebene Gleichung "einbinden" soll, sprich nach auflösen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Sep 2019 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

lhc69 hat Folgendes geschrieben:
Und die Zeit soll berechnet werden!


Welche Zeit? Die Zeit bis zum Gipfelpunkt oder die Zeit bis zum Boden oder welche?

Ich nehme mal an, es ist die Zeit bis zum Auftreffen auf dem Boden gesucht.

lhc69 hat Folgendes geschrieben:
Beim auflösen von t kommen aber schwierigkeiten.


Warum? Das ist doch eine ganz normale quadratische Gleichung, die sich per Mitternachtsformel oder mit der p-q-Formel lösen lässt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Sep 2019 01:42    Titel: Re: Wurf Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum lhc69!

Für den angenommenen Sachverhalt "Abwurf in 15 m Höhe nach oben - gefragt die Auftreffzeit unten" scheint mir Dein Ansatz etwas ungünstig: t = 0 zum Beispiel führt zu h = 0.

Vorschlag mit quadratischer Gleichung für die Aufschlagzeit:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik