RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurf nach oben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hello448



Anmeldungsdatum: 14.07.2019
Beiträge: 6

Beitrag hello448 Verfasst am: 31. Aug 2019 20:02    Titel: Senkrechter Wurf nach oben Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zur folgender Aufgabe.

Ein aufgeschrecktes Gürteltier springt senkrecht in die Luft und erreicht dabei in den ersten 0,200 s eine Höhe von 0,544 m. (a) Wie groß ist die anfängliche Geschwindigkeit, mit der es den Boden verlässt? (b) Wie groß ist seine Geschwindigkeit in 0,544 m Höhe? (c) Welche Höhe erreicht das Gürteltier maximal?

Meine Lösung:

(a)







(b)







(c)








In der Lösung steht für Teilaufgabe (c): Also springt das Gürteltier 0,698 − 0,544 = 0,154 m hoch. Hier wird die Höhe bei 0,2 Sekunden von der Maximalhöhe abgezogen und dann als Maximalhöhe bezeichnet. Wie kann denn der Maximalwert bei v=0 m/s kleiner sein als die Höhe bei 0,2 Sekunden?

Ist die Lösung falsch oder habe ich etwas falsch gemacht?


Viele Grüße

hello448
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Aug 2019 22:30    Titel: Re: Kinematik - Senkrechter Wurf nach oben Antworten mit Zitat

Maximalhöhe würde ich über Boden verstehen y_max = v_0^2 / 2g ca. 70 cm (nach Energiesatz).
(Über Bezeichnungen, Rundung / Genauigkeit und Einheiten könnte man noch reden.)
hello448



Anmeldungsdatum: 14.07.2019
Beiträge: 6

Beitrag hello448 Verfasst am: 31. Aug 2019 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

ich danke dir für die Hilfe. Ja das gleiche würde ich auch denken. Die Maximalhöhe muss ja der höchste Wert im Bezug zur Höhe sein. Ich denke somit ist die Musterlösung falsch.


Viele Grüße

hello448


Zuletzt bearbeitet von hello448 am 01. Sep 2019 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Aug 2019 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke somit ist die Musterlösung falsch.

Ich würde den Text noch zweimal lesen, vielleicht gibt es irgendeinen Zusammenhang drumherum (Größe von Gürteltieren, eine Skizze ... keine Ahnung)? Ansonsten schreib' Deine Lösung ordentlich auf und gut is.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Sep 2019 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht ist die Aufgabenstellung nicht eindeutig. In welcher Zeit soll die Absprunggeschwindigket erreicht werden - t=0 geht wohl nicht? Oder beschleunigt das Viech unterhalb der Erdoberfläche auf die gesuchte Geschwindigkeit?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik