RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazitätsbelag ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 25. Aug 2019 03:48    Titel: Kapazitätsbelag ermitteln Antworten mit Zitat

Salute!

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie man den Kapazitätsbelag berechnen kann. Hatte den in der Leitungstheorie glaube ich noch als die Kapazität bezüglich der Länge in Erinnerung. Aber das scheint hier nicht aufzugehen, da die Musterlösung zwei ln() im Nenner beinhaltet ..

Jetzt Frage ich mich die ganze Zeit woher die zweite ln() Funktion stammt.

Handelt es sich einfach um eine Reihenschaltung von zwei Teilkapazitäten? Aber ich komme dann nicht auf dasselbe Ergebnis.

Zylnderkondensator 1: Elektrisches Feld von a bis b
Zylinderkondensator 2: Elektrisches Feldvon b bis c



kapazitätsbelag.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kapazitätsbelag.png
 Dateigröße:  29.99 KB
 Heruntergeladen:  171 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Aug 2019 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb kommst Du nicht auf dieses Ergebnis, wie sieht Deine Rechnung aus?

Man kann das Ganze tatsächlich als eine Reihenschaltung von 2 Kondensatoren betrachten. Oder Du berechnest die Spannung V zwischen äusserem und innerem Radius bei einer Ladung Q und erhältst so die Kapazität C=Q/V und den Kapazitätsbelag C'=C/L.
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 25. Aug 2019 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

ok, Hab es jetzt . War wohl etwas zu spät.

Danke sehr! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik