RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin-Bahn-Kopplung bei geg. Potenzial und Einheitenrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 15. Aug 2019 17:58    Titel: Spin-Bahn-Kopplung bei geg. Potenzial und Einheitenrechnung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute mit folgender Aufgabe beschäftigt:

https://i.imgur.com/lv3iah8.png

Nun habe ich für den Hamiltonoperator der S-B-Kopplung


mit
und für
(L und S sind hier die Operatoren).

Damit komme ich unter Annahme von g = 2 auf


Mir liegt eine Lösungsskizze vor, die an diesem Punkt lautet:



Ich vermute, dass das Alpha hier die Feinstrukturkonstante sein soll, in diesem Fall besteht aber keine Ähnlichkeit zwischen meinem Vorfaktor und dem der Lösung, weiß jemand, was hier schief gelaufen ist? Die Umformung von E zu Gradient V ist mir klar.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Einheiten der allg. Lösung des Erwartungswertes des Hamiltonoperators beim Wasserstoff:

https://i.imgur.com/rAZLdAz.png

Unter Verwendung der Wikipedia-Formel für den Erwartungswert von 1/r^3 erhalte ich daraus noch ein a0^3 (Bohr-Radius) zusätzlich zu dem vorderen Konstantensalat. Wie würde man diese Einheiten denn am besten verrechnen?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik