RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckregelung - DGL aufstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sven1234



Anmeldungsdatum: 14.08.2019
Beiträge: 1

Beitrag Sven1234 Verfasst am: 14. Aug 2019 16:40    Titel: Druckregelung - DGL aufstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte für eine Druckregelung ein Modell aufstellen.

Ich sauge Gas mit einem Drehkolbenverdichter an und verwerte es mit einem Gasmotor. Der Druck in der Leitung zwischen dem Verdichter und dem Gasmotor soll geregelt werden.

Ich suche eine DGL die den Zusammenhang zwischen Eingangsgröße und Ausgangsgröße beschreibt.

Meine Ideen:
Meine Eingangsgröße:

Drehzahl des Verdichters. Über die Drehzahl komme ich auch auf den Volumenstrom oder Massenstrom. jenachdem womit ich gerne rechnen möchte

Meine Ausgangsgröße:
Druck.

Wie kriege ich die Größen über eine DGL dargestellt?

Ich habe so angefangen:



habe abgeleitet, damit ich auf den Massestrom (und damit auch Volumenstrom) komme. Aber irgendwie fehlt mir da ein Startpunkt. Ich habe die Gleichungen mehrfach hin und her umgestellt, aber bin nie zu einer vernünftigen DGL gekommen. Vielleicht kann mir jemand eine Anregung geben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre