RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen eines Plattenkondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
floh72



Anmeldungsdatum: 17.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag floh72 Verfasst am: 17. Jul 2019 15:50    Titel: Volumen eines Plattenkondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich sitze verzweifelt an einer wahrscheinlich recht einfachen Aufgabe: Ich soll das minimale Volumen für den Zwischenraum eines Plattenkondensators berechnen, der eine Energie von 100Kj speichern muss.


Meine Ideen:
Mit der Formel:

umgestellt nach V könnte ich das ja berechnen, aber ich habe nur einen Wert für E elektrisch und E fehlt mir.
Was mache ich da?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Jul 2019 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nur ein Gedanke: vielleicht soll hier für E die in praxi maximal mögliche Durchschlagsfestigkeit eingesetzt werden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik