RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genaue Definition der Fläche bei Flussänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Eth11



Anmeldungsdatum: 25.12.2018
Beiträge: 8

Beitrag Eth11 Verfasst am: 10. Jul 2019 15:20    Titel: Genaue Definition der Fläche bei Flussänderung Antworten mit Zitat

Ich habe ein Verständnisproblem beim der Vorstellung der Flussänderung.

Angenommen wir haben eine metallische, leitende Scheibe. Durch ein kleines kreisrundes Gebiet, welches vollständig in der Metallscheibe ist aber unabhängig von dieser, fließt senkrecht ein hom. B-Feld. Nun dreht sich die Scheibe. Der "Gesamtfluss" durch die Scheibe bleibt gleich. Wenn man aber das Gebiet betrachtet das vorher drin war, gab es eine Flussänderung. Jedoch kann man ein neues Gebiet finden, das die vom Betrag gleiche aber vom Vorzeichen unterschiedliche Flussänderung erfährt. Passt zu "Gesamtfluss null".
Trotzdem werden Spannungen/Ströme induziert?

Skizze im Anhang.

Der 2. Kreis im 2. Bild soll die Position des vorigen Gebiets, das vollständig durchflossen wurde, sein.



20190710_150951.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190710_150951.jpg
 Dateigröße:  1017.78 KB
 Heruntergeladen:  183 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jul 2019 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eth11 hat Folgendes geschrieben:
Der "Gesamtfluss" durch die Scheibe bleibt gleich. Wenn man aber das Gebiet betrachtet das vorher drin war, gab es eine Flussänderung.


Ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst. Eine magnetische Flussänderung gibt es auch ohne Loch an jeder Stelle der Scheibe die sich durch das Magnetfeld bewegt. Stichwort "Wirbelstrombremse". Nur im Bereich des Loches kann natürlich kein Strom fließen. Deshalb sinkt an dieser Stelle die Bremskraft kurzzeitig ab und steigt sofort wieder an. Nur in dem Moment, in dem der gesamte Fluss direkt durch das Loch geht, ist die Bremskraft null.

Gibt es zu Deiner Frage eine konkrete Aufgabe? Wie lautet sie?
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 11. Jul 2019 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Situation welche du beschreibst wird auch in den Feynman Lectures Volume II Chapter 17-2 besprochen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Eth11



Anmeldungsdatum: 25.12.2018
Beiträge: 8

Beitrag Eth11 Verfasst am: 12. Jul 2019 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden!

Wirbelströme waren mir noch nicht bekannt und ja genau die Situation wird im Link beschrieben! Frage hat sich also geklärt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik