RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld einer unendlich ausgedehnten geladenen Fläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 24. Apr 2023 14:17    Titel: E-Feld einer unendlich ausgedehnten geladenen Fläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey kann mir jmd helfen? Als bis zum Bleistiftstrich kann ich alles nachvollziehen. Ab da komme ich nicht weiter. Ich verstehe nicht, wo das pie im Nenner hinverschwindet oder warum als Integralgrenhe da plötzlich pie halbe steht

Meine Ideen:
Siehe Blatt

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen



20230424_141219.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20230424_141219.jpg
 Dateigröße:  2 MB
 Heruntergeladen:  66 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Apr 2023 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die phi-Integration liefert den Wert 2pi und die können mit dem 4pi im Nenner verrechnet werden.

Außerdem wird eine Variablensubstitution von r auf theta durchgeführt:

r = a*tan(theta)

Deshalb ändern sich auch die Integrationsgrenzen.

- Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik